Veranstaltungen (DE) Bottrop – 15.09.05 bis 24.09.05

Internationales Treffen der Märchenerzähler


(Veranstaltertext) Zum 8. Mal treffen sich in Bottrop Märchenerzähler, Theater, Musiker, Schatten- und Figurentheater zu den Internationalen Märchentagen 2004. Vom 15. bis 24. September sind Künstler aus ganz Deutschland, aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Tschechien zu Gast. Die längste Anfahrt hat Tim Gosley. Er reist aus Kanada an, um das Stück "The Ugly Duckling" aufzuführen. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am Donnerstag, 15. Juli.

Gerd-Hugo Heinemann vom Kulturamt hat innerhalb von zwei Jahren das Programm mit rund 60 Aufführungen zusammen gestellt. Zu dem hochklassigen Festival gehören zwei Uraufführungen und drei Premieren. Die Künstler wurden zum Teil über persönliche Beziehungen verpflichtet. Doch das Werben fiel Heinemann leicht. Die internationlen Märchentage haben eine guten Ruf. "Die Künstler kommen mit ihren Premieren gern zu uns", so Heinemann.

Nicht nur die Künstler, sondern auch das Programm hat eine klare internationale Ausrichtung. So wird das in Italien bekannte Märchen "Die Sterne von St.Lorenzo" gezeigt. Im Erwachsenen-Programm wird das alte japanische Märchen "Goldener Regen" mit Marionetten aufgeführt, die nach alten japanischen Zeichnungen gefertigt wurden. Erstmals wird in der Lebendigen Bibliothek ein "Märchencafe" eingerichtet, in dem Märchen aus Afrika, dem Orient, Indien und anderen Teilen der Welt vorgestellt werden.

Einen weiteren Schwerpunkt bei der Auswahl der Stücke legte Heinemann bei der Inszenierung. So wird "Schneewittchen" aus der Erinnerung der Protagonisten erzählt, die sich viele Jahre später auf einem Bahnhof wieder treffen. Der Nürnberger Kultdramatiker Fitzgerald Kusz gewinnt der Geschichte von "Hänsel und Gretel" eine ganz neue Interpretation ab. Wegen seiner Skurrilität und der gewiss nicht jugendfreien Darstellung, gehört diese Aufführung zum Erwachsenen-Programm. Absolventen Ernst-Busch-Schule in Berlin nahmen sich das Grimmschen Märchens "Der Meisterdieb" vor, mixten es mit reichlich Western-Genre und zeigen nun "Django - Die Rückkehr" in Bottrop.

Fester Bestandteil der Märchentage ist das große Finale. Mit viel Brimborium werden die spannenden und ironischen Seiten der Märchenwelt präsentiert und bilden so den Rahmen für das Abend-Büffet . Doch viel Gelegenheit zum kulinarischen Genuss werden die Besucher an dem letzten Abend nicht haben. Heinemann: "Bei uns darf keiner in Ruhe essen."

Auf einen besonderen Programmpunkt für diesen Abend wies der Erster Beigeordneter Dr. Klemens Kreul bei der Präsentation der Veranstaltungsreihe hin. Gerd-Hugo Heinemann wird nunmehr offiziell die "Spielende Hand" vom Verband Deutscher Puppenspieler (VDP) überreicht. Heinemann wurde diese Auszeichnung im April zu erkannt.

Der größte Teil des diesjährigen Programms findet vormittags statt. So sollen vor allem Kinder und Jugendliche erreicht werden, die mit ihren Schulklassen zu den Aufführungen kommen.

Für Erwachsene betragen die Eintrittspreise bis zu 22 Euro. Heinemann weist auf die Sponsoren hin, durch deren Engagement es gelungen sei, die Eintrittspreise konstant zu halten und teilweise sogar zu senken. Das Programmheft liegt öffentlich aus, so auch in Vorverkaufstellen: Theaterkasse, Blumenstraße 12-14, dem Stadtinfobüro, Osterfelder Straße 13, und allen Ticket-Shops über Ticket-Online/NRW-Ticket.

Kommentare