Premieren (DE) chemnitz – 06.12.09 bis 31.12.11

Ox & Esel


OX & ESEL

Eine Art Krippenspiel von Norbert Ebel

- für Kinder ab 6 und die ganze Familie -

 

Premiere: 6. Dezember 2009,

Figurentheater im Luxorpalast, 15:00 Uhr

 

 

Ox und Esel kommen am Abend zurück in ihren Stall, doch anstelle von frischem Heu liegt ein Baby in der Futterkrippe. Wer ist dieses kleine Menschlein? Woher kommt es? Wie stoppt man sein herzzerreißendes Brüllen? Die beiden Tiere sind ein überfordertes, ziemlich menschlich/männliches Paar, das sich unbeholfen, aber rührend der Ersatzelternaufgabe stellt. In der zunehmenden Erkenntnis über die Identität des Jungen realisieren sie die Gefahr, welcher der Neugeborene durch die Verfolgung der Soldaten ausgesetzt ist.

Norbert Ebel ist ein geistreiches Krippenspiel der neuen Art gelungen: Die Dialoge von Ox und Esel haben fast kabarettistische Züge und dennoch wird die biblische Geschichte mit angemessenem Ernst, Seriosität und zugleich kindergerecht entwickelt.Das Krippenspiel der etwas anderen Art wird im übrigen in diesem Dezember an 7 Theatern aufgeführt.

Der Figurentheaterdirektor Manfred Blank hat als Ausstatter für seine Inszenierung zum ersten Mal das in Fachkreisen hochgeschätzte Team Mario Hohmann und Melanie Sowa, United Puppets Berlin, gewinnen können. So wird der Zuschauer neben der flotten und heutigen Sprache seine Freude haben an den Herren Michael Schmidt und Raimund Jurack als Ox und Esel in hautengen Ganzkörperkostümen mit Hufen und an einer alle Weltklugheit ausstrahlenden Babyfigur (gespielt von Moritz Trauzettel).

 

KARTENBESTELLUNG (Erwachsene 5,- EUR, Kinder 3,- EUR)

Tel: 0371 / 4000 430

 

 

 

 

Kommentare