Festivals (DE) Osterholz – 02.12.05 bis 04.12.05

Figurentheater-Festival


(Veranstaltertext) Der Kunstverein Osterholz veranstaltet in der Zeit vom 2. bis 4. Dezember 2005 ein kleines Puppentheaterfestival auf Gut Sandbeck. Gezeigt werden Inszenierungen für alle Altersklassen, vom traditionellen Kasperletheater für Kleinkinder bis zur beeindruckenden Umsetzung des alten Figurenspiels vom "Doktor Johannes Faust".

Ein besonderer Höhepunkt soll der Festabend zur Erinnerung an den Hohnsteiner Puppenspieler Friedrich Arndt (1905 - 1985) werden. Arndt würde in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern, Grund genug, seine Pionierleistungen in Bezug auf das Zusammenspiel von Mensch und Figur vor der Fernsehkamera zu würdigen. Erinnert sei an die zahlreichen Folgen von "Kasper und Rene" in den Siebzigern, aber auch an seine Mitarbeit an den Sendungen "Lemmi und die Schmöker", "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" oder die "deutsche Sesamstraße". Begleitet wird dieser Abend von Frau Dr. Astrid Fülbier (Publikation: Handpuppen- und Marionettentheater in Schleswig-Holstein, 1920 - 1960) und Wolf Buresch (ehemaliger Abteilungsleiter des NDR Familienfernsehens und als Puppenspieler eher bekannt unter den Namen Hase Caesar, Plumperquatsch oder Meikel Katzengreis. Darüber hinaus wird die Steffensbühne Bremen mit Originalfiguren der Hohnsteiner Bühne Friedrich Arndt ausgewählte Szenen bekannter Stücke nachspielen.

Ein Genuss der besonderen Art verspricht der Besuch des Hohenloher Figurentheaters zu werden. So eilt Ihm der Ruf voraus, mit ihrer meisterhaften Puppenführung und unglaublichen Stimmenbeherrschung zu den besten deutschen Puppenbühnen zu zählen. Gezeigt werden das alte Figurenspiel vom "Doktor Johannes Faust" und "Aladin und die Wunderlampe".

Zum Ausklang wird der Schauspieler Thomas Schiestl, bekannt aus zahlreichen Fernsehbeiträgen - wie den Übertragungen aus dem Hamburger Ohnsorgtheater - Passagen aus Theodor Storms "Pole Poppenspäler" lesen.

Kommentare