Ausstellungen (DE) Lübeck – 15.03.15 bis 30.09.15

Sonderausstellung "Sapperlot! Der Räuber Hotzenplotz auf Achse "


Ab 15. März 2015 zeigt das TheaterFigurenMuseum eine Sonderausstellung mit Theaterfiguren zu den Werken des Kinderbuchautors Otfried Preußler.

Otfried Preußler (1923-2013) ist einer der populärsten Kinder­buchautoren Deutschlands und fast jeder kennt "Der Räuber Hotzenplotz, "Die kleine Hexe oder "Der kleine Wassermann.

 

Der Räuber Hotzenplotz ist als Theaterfigur berufsbedingt genau wie seine Kolleginnen und Kollegen ständig auf Achse und unterwegs - nun macht er bis zum 30. September Station im TheaterFigurenMuseum Lübeck. Die Preußler-Protagonisten stellen sich als fantasievolle Handpuppen, Marionetten, Stab- und Großfiguren vor.

 

Mehr als ein Dutzend Figurensätze, die die Vielfalt der Um­setzungen der Preußler-Geschichten in Theater­­stücke veran­schaulichen, wurden für diese Ausstellung zusammengetragen. So gibt es unterschiedliche Ins­zenierungen von "Der Räuber Hotzenplotz. Außerdem werden die berühmten Figuren der Verfilmung von "Der starke Wanja von Prof. Albrecht Roser zu sehen sein. Weiterhin gibt es beein­druckende Figuren der "Krabat-Inszenierung des Düsseldorfer Marionettentheaters. Und die Originalmarionette des legendären "Kater Mikesch der Augsburger Puppenkiste darf natürlich auch nicht fehlen!

 

Erwachsene / Ermäßigte / Kinder (6-12):

6 / 5 / 2 EUR

 

TheaterFigurenMuseum Lübeck gGmbH

Kolk 14

23552 Lübeck

Phone: +49 (0)451 7 86 26

Fax: +49 (0)451 7 84 36

Email: info@theaterfigurenmuseum.de

 

Kommentare