Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Warmsen – 28.04.17 bis 30.04.17

Papiertheater


 

Workshop “Papiertheater” mit Barbara Steinitz

 

Das Papiertheater ist eine alte Kunstform, die sich um 1811 von England ausgehend in ganz Europa, später auch auf dem amerikanischen Kontinent ausbreitete:

Mit Hilfe von gedruckten „Ausschneidebögen“ wurden Miniaturtheater aus Papier gebaut, mit denen man zu Hause Szenen großer Theaterklassiker nachspielen konnte.

Es war der Fernseher jener Zeit – mit einem großen Unterschied: Um in diesem Kasten bewegte Bilder betrachten zu können, bedarf es der eigenen Kreativität und Spielfreude.

Über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten, erfreut sich das Papiertheaterspiel heute in aller Welt wieder größerer Beliebtheit. Traditionelle Spielformen sind noch zu finden, viele zeitgenössische Inszenierungen lösen sich jedoch mittlerweile von der klassischen Form des Guckkastenprinzips.

 

In diesem Workshop soll anhand eigener oder bereits bestehender Geschichten kurze ca. fünfminütige Papiertheaterinszenierungen entstehen. Unter Anleitung der Dozenten werden folgende Inhalte vermittelt:

- Entwicklung eigener Geschichten mittels Schrift und Zeichnung

- Entwurf und Bau von Papiertheaterbühnen, Figuren und Kulissen

- Figuren- und Kulissenführung

- Inszenierung der Papiertheater-Kurzstücke

Ziel am Ende des Workshops soll die Aufführung der einzelnen Papiertheaterstücke sein.

Der Workshop kann dabei eine Anregung sein, an diesen entwickelten Szenen weiterzuarbeiten oder neue Papiertheaterstücke zu kreieren.

Der Kurs richtet sich an Puppenspieler, Schauspieler, bildende Künstler, Designer, Pädagogen und alle, die die magische Kunstform des Papiertheaters entdecken und in ihre Arbeit einbinden möchten.

Zeichnerische und schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

Die Gruppenarbeit ist erwünscht, es besteht aber auch die Möglichkeit, alleine zu arbeiten.

Der Workshop wird auf Deutsch und Englisch gehalten.

Die Teilnehmer sollten bitte mitbringen:

Schere, Cutter, Schneidematte, Klebstoff flüssig, Bleistift, Radiergummi, Farben (frei nach Wunsch), Lineal, Karton, Fotokarton, Schachteln (diverse Größen nach Wunsch, von Streichholzschachtel bis Umzugskarton), Klebeband (Malerkrepp), diverse Papiere (gerne auch Reste), Arbeitskleidung

 

 

Teilnahmegebühr 200,00 €

Anmeldeschluß: 28.01.2017

 

 

Seminarleitung: Babara Steinitz,

 

Illustratorin, Autorin und Figurenspielerin. Studium Kommunikationsdesign und Illustration in Saarbrücken und Barcelona. Illustration diverser Bilderbücher. Entdeckte die Kunstform des Papiertheaters in Zusammenarbeit mit dem Musiker und Komponisten Björn Kollin durch die Inszenierung ihres eigenen Bilderbuches “Schnurzpiepegal” für sich. Weitere Inszenierungen folgten. Gründung des Ensembles Steinitz+Kollin sowie rubarb dance & art mit dem Tänzer und Choreographen Ruben Reniers. Seit 2013 Zusammenarbeit mit dem Ensemble Facto Teatro aus Mexico City. Auftritte und Workshops seit 2009 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Mexico, USA, Indonesien, Frankreich, Kroatien, Ungarn, Kanada und Argentinien.

www.barbara-steinitz.de

 

 

 

anmelden unter www.hof-lebherz.de

 

 

 

Kommentare