Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Warmsen – 27.06.16 bis 01.07.16

Klappmaulspiel Bodo Schulte


W0-Kurs

Klappmaulpuppen gehören zu den ausdrucksstärksten Spiel-Figuren überhaupt. Sie werden sowohl im Theater als auch im TV-Puppenspiel eingesetzt. Mittlerweile auch immer mehr bei Videoclips, die im Internet veröffentlicht werden.

Die Kombination von Sprechbewegung und dem Blick der Puppe verleiht der Klappmaulpuppe ungeheure Effektivität. Allerdings nur, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Die Puppe muss gut gebaut sein und dann mit präziser Technik gespielt werden.

Das lebendige Spiel werden die Teilnehmer in diesem Workshop bei Bodo Schulte lernen. Und zwar überaus unterhaltsam und kurzweilig. Dabei spielt das Puppenspiel-Handwerk ebenso eine Rolle wie die Seele der Figur.

In Einzel- und Teamübungen sind Körperhaltung und Atmung der Puppe, Lippensynchrones Sprechen, lebendige Blicke und das Handspiel (mit Stäben oder Spielerhand) Inhalt. Dazu werden die Besonderheiten des Team- und Kamera-Puppenspiels behandelt.

Die Teilnehmer können und sollen sehr gerne eigene Klappmaulfiguren mitbringen, um mit ihnen am Charakter, der Stimme und letztendlich dem individuellen Spiel zu arbeiten.

 

Teilnahmegebühr 280,00 €

zuzüglich Un/V

 

Seminarleitung- Bodo Schulte: seit 1987 mit seinem Puppentheater live unterwegs. Im Fernsehen ist er u.a. als Käpt’n Blaubär, Bert oder Klemens Schulte-Vierkötter zu sehen. Als Coach gab er zuletzt Workshops für Al Jazheera in Kairo, einen Kinofilm in Moskau und ein Puppen-Musical in Wien. Mehr unter: www.bodoschulte.de

 

Rabatt 15 % bis zum 20.12.15, Freie Bildungsstaette für Figurentheater, Im Horst 4, 31606 Warmsen,Tel: 05767 93148,e-mail: Hof.Lebherz@t-online.de www.hof-lebherz.de

 

 

Kommentare

Workshops

DE-Warmsen

27.06-01.07
Klappmaulspiel, Schulte