Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Warmsen – 06.06.16 bis 10.06.16

Bau von Mimikfiguren aus Latex


Mimikfiguren aus Latex

 

Wochenseminar ( ..oder Intensiv) Mimikfigurenbau.

Der Schwerpunkt der Kurswoche wird auf den Entwurf und Bau einer Mimikfigur aus Latex liegen.

Latex ist der Milchsaft des Kautschukbaumes und wird hauptsächlich zur Herstellung von Gummi verwendet. Neben der Herstellung von Autoreifen, Matratzen, Handschuhen, Latexkleidung und Kondomen findet dieses Material immer mehr Anwendung im kreativen und künstlerischen Bereich.

Die so genannte „Glatzen- oder Gummimilch“ wird schon lange in der Maskenbildnerei und im Theater verwendet und erfreut sich auch unter den Figurenbildnern wachsender Beliebtheit. Die Flexibilität des Materials eignet sich besonders gut zum Bau von Masken sowie Mimik - und Klappmaulfiguren, deren Herstellung hauptsächlich Inhalt des Kurses sein soll.

Zur Anfertigung eines Einzelstückes wird die Kopfform in Ton modelliert und durch aufpinseln oder tauchen entsteht eine Latexform, die dann durch entsprechende Bemalung und Oberflächengestaltung vollendet wird. Um von einer Form mehrere Abgüsse bekommen, werden Gussformen aus Gips hergestellt, die dann mehrfach mit Latex ausgegossen werden können. Weitere Themen werden die Kombination von Latex mit anderen Form gebenden und dekorativen Materialien (Stoff, Schaumgummi etc.) sein.

Außerdem werden Tipps zu verschiedenen Bezugsquellen und Qualitäten von Latex sowie grundlegende Verarbeitungs- und Pflegehinweise gegeben.

Die Teilnehmer sollen bitte mitbringen:

Arbeitskleidung, die irreparabel schmutzig werden darf Tonmodellierhölzer eine sehr gute,

kleine Schere

alte Borstenpinsel in verschiedenen Breiten(1-3cm)

leere Marmeladengläser mit Schraubdeckel (für Latexreste)

Schaumgummireste,

Wolle, Stoffe u.ä. (zur Herstellung von Frisuren und Figurenkostüm)

Holzkugeln, Knöpfe, Perlen für Augen

 

Seminarleitung: Annekatrin Heyne

Figurenbildnerin Jahrgang 1961. Studium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm. Diplomdesignerin. Seit 1995 freiberufliche Puppengestalterin an verschiedenen Theatern in Sachsen und Berlin. Seit 1996 Workshops und Theaterprojekte für Kinder und Erwachsene

Kursgebühr: 250 € Frühbucher erhalten 15 % Rabatt/ bis zum 20.12.15

Anmeldungen und weitere Auskünfte:

Freie Bildungsstätte für Figurentheater, Im Horst 4 31606 Warmsen,Tel: 05767/93148,e-mail: Hof. Lebherz @ t-online.de oder info@hof-lebherz.de www.hof-lebherz.de

 

 

 

Kommentare

Workshops

DE-Warmsen

06.06-10.06
Mimikfiguren, Heyne