Workshops (AT) Wien – 12.08.15 bis 15.08.15
Objekttheater-Workshop: "Animation fremder Körper"
Objekttheater-Workshop mit Stephanie Rinke im Bergbaumuseum Grünbach am Schneeberg
12. bis 15. August 2015 | Frühbucher_innenrabatt bis Ende März: 350 Euro
Animation fremder Körperbergbaumuseum_web
In diesem Workshop untersuchen die Teilnehmer_innen spielerisch durch praktische Übungen und szenische Improvisationen die Wechselbeziehung zwischen Spieler_in und Objekt. Neben den jeweiligen spezifischen Animationstechniken, die die Objekte erfordern, stellen wir uns u.a. folgende Fragen: Wie schaffe ich es, dem Objekt Fokus zu geben? Wie erarbeite ich mir eine aus sich heraus handelnde Rolle? Welche Gesetzmäßigkeiten gelten für die Separation? Was kann das jeweilige Objekt in einer Szene tatsächlich darstellen? Was ist die Sprache der Rolle? Wie muss ein Objekt gestaltet sein, damit es spricht?
Am Ende des Workshops werden kleine Szenen erarbeitet und vor Publikum präsentiert. Es dürfen gerne eigene Objekte mitgebracht werden.stephirinke_web
Arbeitszeiten jeweils 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:30 Uhr
Kurskosten
pro Teilnehmer_in: 420 Euro
Frühbucher_innenrabatt bis Ende März sowie Studierende: 350 Euro
Die Kurskosten verstehen sich exklusive Übernachtung und Verpflegung. Günstige Pensionen sind im Ort vorhanden. Kontakte zu diesen werden gerne vermittelt. Die Organisation des Essens klären die Teilnehmer_innen untereinander vor Ort bzw. versorgen sich selbst.
Stephanie Rinke
Die erfahrene Puppenspielerin Stephanie Rinke (Figurentheater PARADOX) leitet seit 2011 den Studiengang Figurentheater an der Uni Stuttgart. Seither bleibt ihr wenig Zeit, um externe Workshops zu leiten. Umso besonderer ist es, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrung nun an einem so besonderen Ort wie dem Bergbaumuseum weitergibt.
Bergbaumuseum Grünbach
Das Bergbaumuseum liegt in Grünbach, einer malerischen Ortschaft am Fuße des Schneebergs. Nachdem 1965 (nach 140 Jahren) der Kohleabbau stillgelegt wurde, ist es dort ruhig geworden. Es ist die perfekte Umgebung, um Ruhe zu finden und fokussiert zu arbeiten. AUSTRIA,NIederösterreich,Und doch ist die Großstadt Wien nur einen Steinkohlewurf entfernt. Für den Workshop stellt Marika Reichhold das von ihr in zweiter Generation betriebene Bergbaumuseum, das sie als frau franzi seit 2008 bespielt, sowie ausgesuchte Museumsobjekte zur Verfügung.
Information & Anmeldung
Eine Kooperation von Marika Reichhold, LILARUM und dreizurdritten.
Info zum Bergbaumuseum & Workshop: marika.reichhold@kabsi.at
Anmeldung an andreas.moritz@dreizurdritten.at