Newsletter

Abonnieren »


Workshops (FR) Nyons – 10.08.13 bis 17.08.13

Marionettenspiel Workshop


Was macht, dass eine Marionette in den Augen des Betrachters lebendig erscheint? Der Workshop gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Marionettenarten und ihre Spielweise.

 

Die Teilnehmerer forschen, ausgehend von der einfachsten Marionette, die Kugel am Faden, das Bewegungsverhalten einer Figur.

 

Gemeinsam wird eine Tüchermarionette nach Prof. Albrecht Roser gebaut. Die Teilnehmer erarbeiten mit der Kugel und der Tüchermarionette eigene kleine Szenen. Wenn Teilnehmer schon eigene Marionetten besitzen können diese mitgebrachte werden und gemeinsam erforschen wir ihr Bewegungspotential und ihre Geschichten.

 

Der Workshop wird geleitet von Alice Therese Gottschalk. Sie studierte an der Schauspielschule "Ernst-Busch" in Berlin und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Alice assistierte Prof. Albrecht Roser bei der "Internationalen Sommerakedemie" in Connecticut (USA) Sie ist Gastdozentin an der "Hochschule für Musik und Darstellende Kunst" Stuttgart und bei der "O'Neill Puppetry Conference" in Connecticut.

 

Zwischen Alpen und Mittelmeer gelegen, ist die Drôme Provençale eine Schatzkammer vielseitiger, unzerstörter Natur. Ein Erlebnis für Wander- und Naturliebhaber. Im Osten kann man die Hügel und Täler, bedeckt mit Wein und Lavendel sowie Eichenwälder und Olivenhaine bewundern (in Nyons gilt es die berühmten AOC geschützten Oliven zu probieren). Im Westen geniesst man die Ausblicke in die Voralpenlandschaft, bekannt für aromatische Pflanzen, Mandel- und Aprikosenbäume. Überall begegnet man in malerischen Bergdörfern und Städtchen den Spuren der Kelten, der Römer, des Mittelalters oder den prächtigen Wohnsitzen der Renaissance.

 

Im Sommer werden viele Konzerte, Spektakel, Festivals und Kunstmärkte angeboten, wie z. B. das Intern. Tanzfestival in Vaison-la-Romaine, das Clownfestival in Alba-la-Romaine, Konzerte und Theateraufführungen in Grignan sowie das berühmte Theaterfestival in Avignon.

 

Nyons, auch das kleine Nizza genannt, verfügt über mehr als 2.500 Sonnenstunden im Jahr und ist vom unberechenbaren, kalten Mistral geschützt. Auf seinem berühmten provenzalischen Markt findet man alle typischen Produkte der Region.

 

La Vivandière – gegründet 2009 – ist ein kulturelles Zentrum, mit dem Wunsch nach internationaler Begegnung und künstlerischem Austausch ausgehend vom Bereich Theater. Es werden Workshops, Aufführungen, Ausstellungen, Konzerte in verschiedenen Sprachen für ein örtliches als auch internationales Publikum angeboten. Die Workshops sind gleichermassen für Anfänger als auch für Profis geeignet und richten sich an alle Altersgruppen. Sie finden in einem 130 qm grossen, klimatisierten Raum, ausgerüstet mit Parkett(Doppelschwingboden), statt. Eine Mezzanine mit Café, Umkleideräume mit Duschen und Toiletten, eine Terasse, ein grosser Hof sowie ein Waldstück zum Fluss hin stehen uns zur Verfügung.

 

 

Sprachen: französisch/deutsch

Dozentin: Alice Therese Gottschalk

Unterricht: 5 Stunden täglich an 5 Tagen

Ort: Nyons in der Drôme Provencale (Frankreich)

Kosten: 380 Euro

 

 

Kommentare

Workshops

FR-Nyons

10.08-17.08
Marionettenspiel Workshop