Newsletter

Abonnieren »


Workshops (FR) Perigueux – 27.07.13 bis 04.08.13

Vomm Stummfilm zur Bühne (deutsch-französischer Workshop)


Inmitten des Bewegungstheaterfestivals „Mimos“ in Périgueux wird dieser Workshop junge Künstler aus Frankreich und Deutschland zusammenbringen.

 

Während einer intensiven Woche werden sie einerseits Aufführungen im Rahmen des Festivals sehen und andererseits ihre Kenntnisse der Pantomimetechniken durch die Arbeit rund um das Hören von und Sich-Ausdrücken durch Musik vertiefen. Gemeinsam mit den künstlerischen Leitern wird so die Welt des Stummfilms auf einer Bühne erkundet.

 

Ausgehend von individuellen und gemeinsamen Improvisationen in Pantomime, Musik und Bewegung sollen die Teilnehmer Figuren und Situationen erfinden, entwickeln und ausarbeiten, die an die Ästhetik von Stummfilmen erinnern.

 

Zum Ende des Workshops werden im Rahmen des Festivals einige Szenen mit Live-Klavierbegleitung dem Publikum präsentiert.

 

Künstlerische Leitung

 

Maja von Kriegstein

 

Die vielseitige Musikerin studierte Musikpädagogik und Philosophie in Berlin und Klavier an der Manhattan School of Music New York. Seit 2008 arbeitet sie als Dozentin für Liedspiel, Klavierimprovisation und Ensemble an der Universität der Künste Berlin. Ihr Studium verdiente sie u.a. als Stummfilmbegleiterin im Kino. Heute spielt sie in unterschiedlichen Ensembles Trompete, Klavier, Melodika und Waschmaschinenschlauch. Seit 2010 ist sie Mitgleid des Trios „Le Sorelle Blu“:

www.lesorelleblu.de

 

Fabrice Eveno

 

Als Mime, Schauspieler und Regisseur, der an der Ecole Marceau und an der staatlichen Kabuki-Schule Tokio ausgebildet wurde, wirkte er bei zahlreichen Produktionen in Frankreich und Israel mit, wo er von 1995 bis 1999 lebte. Seit 2002 inszeniert er die Aufführungen der Compagnie Bagamoyo in Nantes und anderer regionaler Theatertruppen. Ausserdem unterrichtet er vor allem im Ausland (Spanien, Deutschland, Österreich...) unterschiedliche Zielgruppen (Gehörlose, Lehrer, Senioren, Gefängnis-Insassen...). Er leitet auch in Frankreich zahlreiche Workshops, sowie zum Beispiel am Théâtre Universitaire de Nantes, am Staatstheater von Blois...

 

In Zusammenarbeit mit dem Mimos-Festival in Périgueux und dem Mime Centrum Berlin.

 

Ein Verständnis der französischen Sprache ist nicht notwendig, da alle Arbeitseinheiten übersetzt werden.

 

Um sich anzumelden, schicken Sie einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an die Plattform für deutsch-französische Kunst.

Kommentare

Workshops

FR-Nyons

27.07-03.08
Maskentheater-Workshop

FR-Perigueux

27.07-04.08
Mime Musik