Workshops (DE) Berlin – 09.04.13 bis 21.05.13
CLOWN & MELODRAMA MIT MINA TINABURRI AM ATELIER FÜR PHYSISCHES THEATER BERLIN
Atelier für physisches Theater Berlin
Clown & Melodrama mit Mina Tinaburri
Intensivkurs ab 9.4.2013, 7 x dienstags von 18.30 – 21.00 Uhr
Termine: 9.4., 16.4., 23.4., 30.4., 7.5., 14.5., 21.5.
„…Es ist paradox, dass in der Erarbeitung eines Slapstick das Tragische das Lachen herausfordert. Ich denke, das Lachen ist eine Haltung des Trotzes. Wir müssen lachen im Angesicht des Tragischen, um nicht verrückt zu werden.“ Charlie Chaplin
Der Clown spielt auf dem seidenen Faden der Zerbrechlichkeit seiner Gefühle. Inspiriert von der Kindheit, entdeckt er spielend, ohne dem Tragischen aus dem Weg zu gehen, die Welt immer wieder aufs Neue. Im Theaterkurs “Clown & Melodrama” trifft der Clown auf das Melodrama mit seinen übertriebenen Gesten, großen Gefühlen und “emotionalem Schmerz”.
Im Melodrama glauben die Figuren, in ihrer Sehnsucht nach dem Glück, bis zur Selbstaufgabe an die großen Gefühle. Der Clown und das Melodrama sind Ausdruck der gleichen Realität, denn auf der Suche nach dem Humor, der Lächerlichkeit, der Komik landen wir im Tragischen. Suchen wir hingegen nach dem Tragischen, erwidert uns plötzlich das Lachen. Erst im Moment seiner Verzweiflung, im Fiasko, ist der Clown erfolgreich beim Publikum. Geprägt von Themen der Liebe, Abstürzen und Aufstiege, Sünde und Erlösung, Horror und Glanz führt uns “Clown & Melodrama” in einer intensiven Tour durch die weite Welt der Komik, tragischen Schicksalen zwischen heißen Tränen und übertriebenen Gefühlen, aus dem das komische Mélo entsteht, … denn, wenn das Komische ernst wird, beginnt das Tragische sich zu amüsieren.
Im Mittelpunkt des Workshops stehen:
Die kleinste Maske der Welt: die rote Nase und der clowneske Zustand / die Suche nach dem komischen Körper / die Entdeckung der eigenen Lächerlichkeit. Der tragische Raum und die großen Bewegungen / Beziehung zwischen Erde und Himmel, Menschen und Göttern. Die Sprache der Geste: das Melodrama, die Mélomime und die großen Gefühle / die großen Themen des Mélos / das komische Mélo.
Teilnahmebetrag 220,- / erm. 200,- €
WS-Prospekt und Anmeldecoupon: