Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Stuttgart – 06.08.12 bis 16.08.12

körperfiguren - figurenkörper


Am Beginn des Workshops steht die eigene Körperwahrnehmung: Die Teilnehmer untersuchen die Bedeutung des Schwerpunkts, die Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke und die Beziehung zu Raum und Mensch. Diese Erfahrungen übertragen sie auf scheinbar unbewegliche Körper wie Papier, Folie und andere Objekte. Parallel dazu entwerfen die Teilnehmer eigene Figuren nach Methoden von Prof. Albrecht Roser und können davon ausgehend unterschiedliche Figurenarten (z.B. Maske, Handpuppe, Marionette, Stabpuppe) bauen, mit denen sie eigene Szenen erarbeiten.

 

Alice Therese Gottschalk studierte Puppenspiel und Figurentheater an der Ernst-Busch-Schule Berlin und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sie realisiert zahlreiche Inszenierungen und Auftritte mit dem von ihr gegründeten FAB-Theater und ist nicht nur als Dozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart tätig, sondern leitet außerdem weltweit Marionettenworkshops.

 

Gabriel Hermand-Priquet studierte an der Ecole Nationale Supérieure des Arts de la Marionnette in Charleville-Mézières und erhielt außerdem eine Ausbildung im asiatischen Puppenspiel. Er nimmt regelmäßig Unterricht in Tanzperformance bei Julyen Hamilton, arbeitet mit Roman Paska und gründete 2003 die Compagnie l'Ateuchus.

 

Teilnahme: 320€ (inkl. Kursgebühr/Übernachtung/Verpflegung) bzw. 180€ (ohne Übernachtung). Bis zu 100% der Reisekosten werden erstattet. Den Anmeldecoupon finden Sie hier.

 

In Kooperation mit: L'Ateuchus, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart – Studiengang Figurentheater.

Kommentare

Workshops

DE-Stuttgart

06.08-16.08
Figurenspiel