Workshops (DE) Osterholz – 14.11.08 bis 16.11.08
Figurenbaukurs: Schnitzen von Holzköpfen
Figurenbaukurs:
Schnitzen von Holzköpfen
Kursleitung: Jürgen Maaßen
Veranstalter: Kunstverein Osterholz e.V.
Veranstaltungsort: Berufsbildende Schulen 27711 Osterholz-Scharmbeck
Der Kurs bietet einen ersten Einblick in die Arbeit des Köpfe-Schnitzens am Beispiel der Schnitztechnik, wie sie vom bekannten Holzbildhauer Till de Kock an seine Schüler weitergegeben wurde. Till de Kock hat über viele Jahre u.a. für die Hohnsteiner Bühne Friedrich Arndt gearbeitet und zahlreiche einzigartige Charaktere geschaffen.
Beim Schnitzen muss man erst einmal die handwerkliche Seite kennen lernen. Voraussetzung ist, dass man selbst ein Schnitzmesser rasiermesserscharf schleifen kann. Anhand von Profil- und Enface-Schablonen, die auf den Holzklotz übertragen werden, entsteht an der Bandsäge ein sehr genauer Rohling, der jetzt nur noch „rund“ geschnitzt werden muss. Diese subtraktive Methode ist gnadenlos, da ein weg geschnittenes Stück Holz nun einmal weg ist und nicht ohne weiteres wieder angebracht werden kann.
Jürgen Maaßen hat das Studium der Bildhauerei und Kunstwissenschaft an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf als Bildhauer abgeschlossen. Dort hat er auch das studentische Figurentheater mitbegründet. Seit 1984 ist er hauptberuflich als Ausstatter tätig, seitdem hat er ca. 1300 Figuren in verschiedenen Techniken gebaut, daneben Plakate, Bühnenbilder und Programmhefte entworfen. Dazwischen immer wieder in Inszenierungen verschiedener Theater als Puppenspieler oder Regisseur mitgewirkt.
Kursgebühr: € 160,-
Information und Anmeldung:
Jens Welsch; Tel. 04791-5146