Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 15.09.08 bis 19.09.08

Theaterwerkstatt mit Papier - Rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz und so weiß wie Papier


Dozentin Anne Swoboda


Papier, das; aus Pflanzenfasern (mit Stoff- und Papierresten) durch Verfilzen und Verleimen hergestelltes, zu einer dünnen, glatten Schicht gepresstes Material, das vorwiegend zum Beschreiben und Bedrucken oder zum Verpacken gebraucht wird. (Duden, Deutsches Universal Wörterbuch A-Z)


Mit diesen wenigen Worten lässt sich ein Werkstoff definieren, der aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist - Papier. Papier dient uns in Form von Zeitungen, Büchern, Briefen, Plakaten, Banknoten als wichtiger Kommunikationsträger. Durch Künstler gestaltetes Papier vermittelt uns Gefühle, Eindrücke und Vorstellungen anderer Menschen: Bilder - gezeichnet, gemalt, gedruckt. Papier ist ein äußerst vielseitiger und vielfältiger Werkstoff. Vor über 2000 Jahren in China erfunden betrachtet man im Westen Papier seit etwa 1000 Jahren als einen Artikel des täglichen Gebrauchs. Papier gilt in Asien als ein Symbol der Reinheit und hatte eine untrennbar mit dem Alltag verbundene spirituelle Bedeutung. Papierornamente und kleine Papierstreifen gelten noch heute als Glücksbringer und werden an heiligen Stätten aufgehängt.


Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich 'hätt ich ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen.' Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, und so schwarzhaarig wie Ebenholz, und ward darum das Sneewittchen (Schneeweißchen) genannt. (Grimm)


In dieser Materialtheaterwerkstatt erforschen wir spielerisch den Werkstoff Papier in kleiner und großer Form, suchen nach den Ausdrucksmöglichkeiten die in ihm und mit ihm in uns stecken. Kostümteile, Puppen, Spielobjekte und Theaterräume aus weißem Papier entstehen. In Anlehnung an die altbekannte Geschichte Sneewittchens erfinden wir spielend und bauend Bilder, Orte und Personen.

Die Theaterwerkstatt wendet sich an spielwütige und bildnerisch erfindungsreiche Papierfreunde, die erste Erfahrungen auf den kreativen Wegen des Materialtheaters sammeln wollen. Bitte im Vorfeld auf die Suche nach verschiedensten weißen und farbigen Papieren unterschiedlicher Arten gehen und einiges davon mitbringen! Weißes Papier wird in ausreichender Menge vorhanden sein!


15.09. - 19.09.2008

Mo-Fr 9.30-16.30 Uhr

Kursgebühren:Euro 106 / 88 / 52

& Materialkosten: Euro 15


Figurentheater-Kolleg

Hohe Eiche 27 44892 Bochum

Tel. 0234-284080 Fax 0234-3243745

info@figurentheater-kolleg.de


Anmeldung und ausführliches Programm:

www.figurentheater-kolleg.de

Kommentare

Workshops

DE-Bochum

15.09-19.09
Werkstatt mit Papier