Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Warmsen – 01.09.08 bis 05.09.08

Regie oder die Kunst der Inzenierung Intensivkurs


Dieses Seminar behandelt grundlegende Fragen der Puppentheater inszenierung. Wie nähere ich mich einem Stoff an? Welche Mittel erfordert das Thema, diese Geschichte? Welche Möglichkeiten des Puppentheaters sind dafür besonders geeignet und warum? Welche künstlerische Umsetzung wähle ich? Wie komme ich zu Entscheidungen auf dem Weg der Inszenierung?

Welches Arbeitsmodell ist für mich das richtige? Wie kann effektive Probenarbeit aussehen? Wie realisiere ich diese?

Nur ein kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Fragenkatalog, der (meist allein) inszenierenden Puppenspielern begegnet.

Mit diesem Fragenkatalog wollen wir uns individuell, produktiv und lösungsorientiert beschäftigen.

Die Teilnehmenden haben während des Seminars die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte im aktuellen Inszenierungsstadium vorzustellen, sich mit der Dozentin/Regisseurin auszutauschen und sich bei ihr und in der Gruppe Anregungen für die Inszenierungsarbeit zu holen.

�ber die Analyse des vorhandenen szenischen Materials (Figuren, Bühne, Text, Konzept, Modell, Spielfassung...) er -oder bearbeiten wir das Inszenierungskonzept, strukturieren die Probenarbeit und erproben dies im zeitlichen Rahmen des Seminars. Dabei werden verschiedene Arbeitsmodelle kennengelernt und eigene Vorgehensweisen können dazu ins Verhältnis gesetzt werden.

Diese Werkstattarbeit versteht sich als Motivationsschub, fachliche Beratung und produktiver Austausch auf dem eigenen konkreten Inszenierungsweg.

Mit der Anmeldung reichen die Teilnehmer ihren stückbezogenen Fragenkatalog ein und stellen ihr Projekt der Dozentin kurz vor. Im Seminar selbst wird die angestrebte Inszenierung im jeweiligen Zustand vorgestellt.

Voraussetzungen: Spielidee, Spielgerüst bzw. Theaterstück im Bau mitbringen max. 5 Teilnehmer

Seminarleitung: Anne Swoboda, Puppenspielstudium, Gründung Theater Handgemenge, seit 1998 Theater Siebenschuh, Regie und Dozententätigkeit

Anmeldeschluss: 05.06.2008 Kursgebühr 265, 00 �


31606 Warmsen

Freie Bildungsstätte für Figurentheater,

KuBiKKon gGmbH,

Friedrich-Kopp-Str. 1, 31606 Warmsen,

Tel: 05767 93148 Fax: 05767 93149,

e-mail: info@hof-lebherz.de www.hof-lebherz.de

Kommentare

Workshops

DE-Warmsen

01.09-05.09
Intensivkurs Inzenierung