Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 07.07.08 bis 11.07.08

Miniszenen - Die Handfigur auf der Bühne


Dozent Max Schaetzke


Die Handpuppe ist die Figurenart, in der am meisten vom Spieler steckt. Puppe und Spieler sind miteinander verbunden. So lässt sich die Puppe sehr direkt und präzise animieren. Die Handpuppe ist wunderbar geeignet für das Illusionieren, das Spiel mit Requisiten und die rhythmische Szenengestaltung.

Dieses Seminar ist ein reines Spielseminar. Mit fertig gestalteten Figuren werden kleine Szenen entwickelt. Daher ist es wichtig, dass jede/r Teilnehmer/in mindestens eine spielbare Figur mitbringt - gerne auch Spielideen, Texte oder Musiken.

Die Seminartage beginnen mit einem kurzen Körpertraining, bei dem isolierte Körperbewegungen geübt werden, die für das Spiel mit der Handpuppe notwendig sind. Mit einer �bungsfigur werden elementare Animationstechniken dieser Puppenform erprobt. Auf der Bühne, bestehend aus einem Paravent und einer Spielleiste, werden die Bewegungen der Puppe im Raum ausprobiert, es wird untersucht, wie sich Sinneswahrnehmungen und Gefühle darstellen lassen. Mit den gestalteten Puppen werden diese �bungen vertieft. Dabei steht die Suche nach dem spezifischen Charakter und seinen Stimmungen im Vordergrund. In Gruppen- und Einzelarbeiten wird durch Improvisation zu Musik und Texten sowie durch die Begegnung mit anderen Figuren und Objekten eine Geschichte für die Figur(en) gefunden. Diese wird geprobt und zum Seminarschluss als Werkschau präsentiert.


07.07. - 11.07.2008

Mo-Fr 9.30-16.30 Uhr

Kursgebühren: Euro 106 / 88 / 52


Figurentheater-Kolleg

Hohe Eiche 27 44892 Bochum

Tel. 0234-284080 Fax 0234-3243745

info@figurentheater-kolleg.de


Anmeldung und ausführliches Programm:

www.figurentheater-kolleg.de

Kommentare

Workshops

DE-Bochum

07.07-11.07
Miniszenen