Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Warmsen – 30.06.08 bis 04.07.08

Spiel und Bau - Die Klappmaulfigur


Klappmaulpuppen gehören zu den ausdrucksstärksten Spiel-Figuren überhaupt. Sie werden sowohl im Theater als auch im TV-Puppenspiel eingesetzt. Die Kombination von Sprechbewegung und dem Blick der Puppe verleiht ihr ungeheure Effektivität. Allerdings nur, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Die Puppe muss gut gebaut sein und dann mit präziser Technik gespielt werden.

Beides werden die Teilnehmer in diesem Workshop bei Bodo Schulte lernen.

Und zwar auf durchaus unterhaltsame und kurzweilige Weise. In Einzel- und Teamübungen sind Körperhaltung und Atmung der Puppe, Lippensynchrones Sprechen, lebendige Blicke und das Handspiel (mit Stäben oder Spielerhand) Inhalt. Dazu werden die Besonderheiten des Team- und TV-Puppenspiels behandelt.

Die Spiel-Einheiten wechseln sich mit dem Puppenbau ab. Dabei wird jeder Teilnehmer eine einfache, aber wirkungsvolle Klappmaulpuppe aus Schaumstoff bauen. Die Teilnehmer können auch eigene Klappmaulfiguren mitbringen, die auf ihre Funktion hin überarbeitet werden können.

Seminarleiter: Bodo Schulte ist seit 1987 mit seinem Puppentheater live unterwegs. Im Fernsehen ist er u.a. als Käptâ??n Blaubär, Bert oder Klemens Schulte-Vierkötter zu sehen. Als Coach gab er zuletzt Workshops für Al Jazheera in Kairo, einen Kinofilm in Moskau und ein Puppen-Musical in Wien. Mehr unter: www.bodoschulte.de

Anmeldeschluss: 01.04. 07 Kursgebühr: 205 �


Freie Bildungsstätte für Figurentheater,

KuBiKKon gGmbH,

Friedrich-Kopp-Str. 1, 31606 Warmsen,

Tel: 05767 93148 Fax: 05767 93149,

e-mail: info@hof-lebherz.de www.hof-lebherz.de

Kommentare

Workshops

DE-Warmsen

30.06-04.07
Klappmaulfigur

DE-Bochum

30.06-04.07
Maskenbau - Grundkurs