Workshops (DE) Wolfenbüttel – 11.04.08 bis 13.04.08
Bauchreden, basics
Bauchreden, auch Ventriloquistik genannt, ist die fast vergessene Variante der Unterhaltungskunst und besteht aus der Fähigkeit, mit fast geschlossenem Mund Töne hervorzubringen. Um dieser anderen Stimme Ort und Herkunft zu geben, nutzt der Bauchredner in der Regel eine Klappmaulfigur und führt mit dieser, zumeist unter Einbeziehung des Publikums, Dialoge mit der Kunst der â??Zwei Stimmenâ??. Notwendig wird auch, mit Blick und Geste auf diese Puppe aufmerksam zu machen, um so die Illusion wie komische Ã?berraschungseffekte herzustellen.
Hierzulande sieht man im Variete zumeist all zu liebe Tierpuppen à la Muppet-Show. Der komische Effekt im Dialog mit diesen entsteht dann dadurch, dass Tiere eben auch nur Menschen sind. Im amerikanischen Raum sind eher menschlich gestaltete Klappmaulpuppen zu finden, gelegentlich als alter ego ihres â??Herrenâ?? gestaltet. Diese Form wurde auch genutzt als eine Form des politischen Kabaretts, die in den 20er Jahren in diesem Lande noch durchaus bekannt und populär war, weiterentwickelt heute zur parodistischen Stimmenimitation. Natürlich kann man an einem Wochenende nicht lernen, wozu Jahre des Ã?bens nötig sind; aber â?? mit ein wenig Talent â?? können die Grundsteine für die richtige Technik gelegt werden und erste kurze Dialoge mit einer Figur auf dem Arm geführt werden. Voraussetzung ist lediglich eine normale Sprechstimme.
Leitung: Marcus Geuss, Coburg, Bauchredner, Zauberkünstler, Aufführungen unter anderem im Renitenz-Theater Stuttgart und im Schmidts Tivoli Hamburg. www.marceliniundoskar.de
Kostenanteil: 144,- â?¬ (inkl. Ã?/VP)
- Links: