Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 05.04.08 bis 06.04.08

Geräusche hören - Geräusche machen für die Bühne


Dozent Max Bauer


Das Hören Durch verschiedene Hörübungen sensibilisieren sich die Workshopteilnehmer für die Klänge ihrer Umwelt, d.h. sie lernen Geräusche zu analysieren und Klangstrukturen zu erkennen. Hören ist unbedingte Voraussetzung zum Geräuschemachen. Die erste Unterscheidung, die wir lernen ist sogleich die wichtigste: Der asynchrone Ton hat seine Quelle nicht im Bild, er entsteht au�erhalb unseres Blickfeldes (Gro�stadtlärm, Waldatmosphäre usw.). Der synchrone Ton hat seine Quelle im Bild, ein Lebewesen oder ein Objekt löst ihn sichtbar vor unseren Augen aus (z.B. Bewegungsgeräusche von Menschen).


Der asynchrone Ton praktisch Die Erfahrungen aus den Hörübungen können wir nun umsetzen in das spielerische Komponieren und Erfinden von Klanglandschaften, Atmosphären, Geräuschcollagen oder Soundeffekten, kreiert aus Alltagsgegenständen wie Kaffeebechern, Schnapsgläsern, Verpackungsmaterialien....


Der synchrone Ton praktisch Der letzte Teil des Workshops setzt sich mit der ursprünglichen Tätigkeit eines Geräuschemachers auseinander. Das Synchronisieren von komplexen Bewegungsabläufen, wie z.B. synchrone Schritte auf verschiedenen Untergründen (Schnee, Stein, Laub, Holzdielen usw.). Dabei können die Teilnehmer Spielszenen vorgeben, die sie gerne vertonen möchten.

Am Ende des zweiten Tages steht die komplette Tongestaltung einer kurzen Spielszene mit Atmosphären, Soundeffekten und Geräuschsynchronisation.


Bitte mitbringen evtl. Spielszenen, kleine Stücke oder Geschichten.


Als Einstimmung präsentiert Max Bauer am Freitag, den 04.04.08 um 20.00 Uhr den Performativen Vortrag Geräuschemachen auf der Studiobühne.


05.04. - 06.04.2008

Sa/So 10-17 Uhr

Performativer Vortrag: 04.04.08, 20.00 Uhr

Kursgebühren: Euro 120


Figurentheater-Kolleg

Hohe Eiche 27 44892 Bochum

Tel. 0234-284080 Fax 0234-3243745

info@figurentheater-kolleg.de


Anmeldung und ausführliches Programm:

www.figurentheater-kolleg.de

Kommentare

Veranstaltungen

DE-Berlin

05.04
Loriot´s Drama

Workshops

DE-Bochum

05.04-06.04
Geräusche