Workshops (DE) Bochum – 31.03.08 bis 18.04.08
Inszenierungsprojekt - Wie die Teufel den Mond schwärzten
INSZENIERUNGSPROJEKT
Wie die Teufel den Mond schwärzten I-III
und andere Geschichten, Sagen, Mythen rund um den Mond
Silke Geyer - Inszenierung / Annekatrin Heyne - Bau / Dorothea Theurer - Stimme
Mond - der Mann im Mond, mondsüchtig, Vollmond, Mondschaf, Mondin, Mondschatten- kein anderer Himmelskörper fasziniert die Menschen so sehr wie der Mond. Von alters her sind viele Geschich-ten und Lieder zu diesem Thema entstanden, mal rätselhaft, mal erotisch oder gruselig, humorvoll, märchenhaft, sagenumwoben�
In diesem Projekt wird geforscht, gebaut, untersucht, inszeniert und aufgeführt. Durch die vielfältigen Mittel des Figurentheaters werden Geschichten, Mythen, Sagen.....rund um den Mond zum Leben erweckt.
Ob mit Hand-, Stock- oder Tischfiguren, dem eigenem Körper, Masken oder Licht- und Schattenspiel -der Zweck bestimmt die Mittel. Die TeilnehmerInnen entscheiden über Auswahl und Art der Umsetzung in Absprache mit der Inszenierungsleitung. Text- und Stimmarbeit werden in einem spannenden Prozess gleichberechtigt mit der figurentechnischen Umsetzung erfolgen.
Es wird Gelegenheit zur Einzel- und Gruppeninszenierung gegeben; Methoden und Herangehensweisen zur selbstständigem Arbeit werden vermittelt.
Die Stimmbildnerin Dorothea Theurer und die Figurenspielerin Silke Geyer werden in der ersten Woche unterschiedlichste Methoden anwenden, mit denen die TeilnehmerInnen sich dem Thema annähern und es vertiefen können, so dass am Ende eine Inszenierungs- und Gestaltungsidee in die zweite Woche mitgenommen wird.
Die zweite Woche wird von der Puppenbauerin Annekatrin Heyne geleitet. Hier werden Figuren, Bühnenteile, Requisiten für die Inszenierung gefertigt. Dabei können unterschiedlichste Figurentechni-ken zum Einsatz kommen.
In der dritten Woche werden mit Silke Geyer und Dorothea Theurer Einzel- und Gruppenszenen geprobt und zu einem Abendprogramm zusammengestellt, das auf der Studiobühne des Figurentheater-Kollegs aufgeführt wird.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit, Lesen und Sammeln von Texten zum Thema vor Beginn des Projekts, Lust am gemeinsamen Arbeiten und am Einsatz von Körper und Stimme sowie Offenheit zum Experimentieren.
I: 31.03. - 04.04.2008
II: 07.04. - 11.04.2008
III: 14.04. - 18.04.2008
jeweils Mo-Fr 9.30-16.30 Uhr
Werkschau 18.04.08, 20 Uhr
Kursgebühren: Euro 240 / 132
& Materialkosten: Euro 20
Figurentheater-Kolleg
Hohe Eiche 27 44892 Bochum
Tel. 0234-284080 Fax 0234-3243745
info@figurentheater-kolleg.de
Anmeldung und ausführliches Programm:
www.figurentheater-kolleg.de
2007 - 30 Jahre Figurentheater-Kolleg
- Links: