Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 03.11.07 bis 07.12.07

Tischfigurenbau


Tischfigurenbau

Dozentin: Annekatrin Heyne


Neben den traditionellen Marionetten und Handpuppen hat sich die Tischfigur zu einer gern gebrauchten Figurenart auf den heutigen Puppenbühnen entwickelt. Mit der Tischfigur agiert der Puppenspieler sichtbar als Animateur der Figur oder er bringt sich mit einer Rolle selbst aktiv in das Spiel ein. Es gibt bei Tischfiguren inzwischen unzählige Formen, Grö�en und Varianten in Technik, Funktion und Materialien. Gerade diese Vielfalt hat auch für den Figurenbauer einen gro�en Reiz. In diesem Kurs kann nur eine Bauvariante von vielen angeboten werden, die aber im Prinzip all das erfüllen soll, was für eine Tischfigur wichtig ist.


Jeder Teilnehmer wird im Laufe dieser Woche nach ersten Skizzen und einem Bauplan eine funktionsfähige Figur erschaffen. Stückweise entstehen alle Körperteile aus Schaumstoff, Holz und Stoff, die nach grundlegenden Aspekten der Führung und Funktion zusammengefügt werden. Am Ende steht die Gestaltung der Puppe durch Bemalung und Kostümierung und zum Abschluss kann jeder Teilnehmer seine Figur als ein selbstkreiertes und eigenständiges Wesen entdecken.


Bitte mitbringen evtl. Skizze oder Idee für eine Figur, die man schon immer mal bauen wollte, mittlere oder/und kleine scharfe Schere zum Schaumgummischneiden.


03.12. - 07.12.2007

Mo-Fr 9.30-16.30 Uhr

Kursgebühren:Euro 106 / 88 / 52 & Materialkosten: Euro 18


Figurentheater-Kolleg

Hohe Eiche 27 44892 Bochum

Tel. 0234-284080 Fax 0234-3243745

info@figurentheater-kolleg.de


Anmeldung und ausführliches Programm:

www.figurentheater-kolleg.de


2007 - 30 Jahre Figurentheater-Kolleg

Kommentare

Veranstaltungen

DE-Berlin

03.11
Zirkus Schardam

Workshops

DE-Bochum

03.11-07.12
Tischfigurenbau