Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 18.06.07 bis 22.06.07

Material- und Farbsprache im Figurentheater oder Die Suche nach dem Anfang


Material- und Farbsprache im Figurentheater oder Die Suche nach dem Anfang

Dozentin: Kathrin Thiele-Röbisch


Farben und Material klingen, tönen, sprechen, riechen, schmecken.... das Spiel von Farbe und Material ist unerschöpflich. Im Theater begegnen uns die verschiedensten Farb- und Materialräume.


Die Auseinandersetzung mit vorwiegend textilen Materialien und mit Farbe bildet die Grundlage des Kurses. Inspiriert vom Spiel mit Stoff und Farbe finden wir eigene Zugänge zum Material. Zu den gefundenen Objekten assoziieren wir Vergangenes, Momentanes oder Zukünftiges. Jedes Material, ob Textil, Papier, Ton und Farbe, spricht zu jedem Spieler und zu jedem Menschen im Publikum seine ganz eigene Sprache.


Figurenspiel bedeutet:

Material beleben. Material beleben hei�t, der Figurenspieler geht eine emotionale Bindung mit ihm ein. Doch wie gelingt es nun als Gestalter und Spieler, die Farben und das Material des Bühnenbildes, der Figuren, der Kostüme so miteinander klingen zu lassen, dass die zu erzählende Geschichte lebendig transportiert wird? Wie kann ich ein Material so bearbeiten, dass es die von mir gewünschte Aussage in Farbe und Struktur erfährt?

Diese und andere Fragen werden wir anhand vieler praktischer Ã?bungen beantworten.


Das Ziel des Kurses ist es, die TeilnehmerInnen für die Material- und Farbsprache auf der Bühne zu sensibilisieren.


Mo-Fr 9.30-16.30 Uhr

Kursgebühren: Euro 106 / 88 / 52 plus Materialkosten: Euro 10


Figurentheater-Kolleg

Hohe Eiche 27 44892 Bochum

Tel. 0234-284080 Fax 0234-3243745

info@figurentheater-kolleg.de


Anmeldung und ausführliches Programm:

www.figurentheater-kolleg.de


2007 - 30 Jahre Figurentheater-Kolleg

Kommentare

Workshops

DE-Bochum

18.06-22.06
Material- und Farbsprache