Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 14.04.07 bis 20.05.07

Tiere und Fabelwesen - Maskenbau und -spiel


Tiere und Fabelwesen - Maskenbau und -spiel

Dozentin: Silke Geyer


Das Tier im Mensch - Der Mensch im Tier.

Es gibt viele Aspekte beim Bau und Spiel von Tier- und Fabelwesenmasken, wo die menschliche Ebene auf der tierischen Ebene beleuchtet werden kann: �hnelte nicht der Nachbar einem wachsamen Bullterrier? Streifen nicht manchmal tierische Geschöpfe durch meine nächtlichen Träume? Habe ich ein persönliches Schutztier, das in schwierigen Situationen an meiner Seite steht? Faszinierten mich schon immer Wesen mit Hörnern, Klauen und drei Augen? Wollten ich mich immer schon mal in ein Tier verwandeln?


In der ersten Arbeitsphase nähern wir uns der eigenen tierischen Gestalt. Eine Maske wird fachgerecht nach theatralen Gesichtspunkten gestaltet. Die tierischen Gesichtszüge werden auf den Abdruck des eigenen Gesichts geformt, abkaschiert, bemalt und angepa�t. In der zweite Arbeitsphase erforschen wir die Möglichkeiten der Maske und entwickeln ein theatrales Wesen.


In diesem Zusammenhang ist es empfehlenswert (jedoch nicht Voraussetzung), die Kurse Theater-arbeit nach Lecoq I -Grundlagen (12.02.-16.02.07) und Theaterarbeit nach Lecoq II - Das Spiel mit den Tieren (16.04.-20.04.07) bei Andrea Kilian zu besuchen.

Bitte Pinsel, Nagelschere, Schere, Nähzeug, Arbeitskleidung, neutrale Trainingskleidung, Abbildungen von Tieren, Fabelwesen etc....mitbringen.


14.05. - 20.05.2007

Mo-So 9.30.-16.30 Uhr

Kursgebühren: Euro 138 / 112 / 62,

plus Sachkosten: Euro 20


Figurentheater-Kolleg

Hohe Eiche 27, 44892 Bochum

Tel 0234-284080

info@figurentheater-kolleg.de

www.figurentheater-kolleg.de

Kommentare

Festivals

PL-Lodz

14.04-19.04
Solo Puppeteers

Premieren

DE-Halle (Saale)

14.04
Mann ohne Vergangenheit

DE-Naumburg (Saale

14.04
Spatz Fritz

Workshops

DE-Bochum

14.04-20.05
Tiere und Fabelwesen