Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 09.10.06 bis 13.10.06

Handpuppenbau


Von ?Kopf bis Fuß? aus textilen Materialien

Dozentin: Kathrin Thiele-Röbisch


Die Handpuppe, die wir von Kopf bis Fuß gestalten, wird rein aus textilem Material

gefertigt sein. Wir brauchen also "nur" Nadel, Zwirn, Schere und Stoff.

Doch wie gelingt es, den Kopf, die Hände aus Stoff bühnenwirksam zu formen? Wie gestalte ich die Seelenhaut, das Kostüm der Figur? Was erzählt mir die Struktur des Stoffes? Welche Stoffe sind für welchen charakterlichen Ausdruck geeignet?


"In Stoff zu denken" wird uns helfen, diese und andere Fragen zu beantworten. Das Ziel der Werkstatt ist es, eine bühnentaugliche Handfigur zu gestalten. Neben den rein handwerklichen Fähigkeiten zeigt die Dozentin einen Weg auf, von Beginn an eine persönliche Beziehung zu der Figur aufzubauen.


Schön wäre es, wenn die TeilnehmerInnen mit einer Idee für eine menschliche Figur in die Werkstatt kommen. Nähkenntnisse sind Voraussetzung, um den Kurs zu besuchen.

Kommentare

Workshops

DE-Bochum

09.10-13.10
Handpuppenbau