Workshops (DE) Bochum – 30.07.06 bis 06.08.06
Dramaturgie - Die Sprache des Theaters - Theatrales Erzählen und Entwicklung dramatischer Stoffe
Dozent: Horst-Joachim Lonius
Der Workshop im Themenbereich Angewandte Dramaturgie bietet eine kurze Einführung in die Gesetzmäßigkeiten der �Lehre vom Drama' und konzentriert sich dann auf eine Fortführung unserer dramaturgischen Untersuchungen, die arbeitsmethodisch bisher besonders auf den Begriff der Fabel ausgerichtet waren. Im Mittelpunkt des neuen Kurses soll der komplexe Begriff des"Theatralen Erzählens" stehen. Worin unterscheidet sich das Theater von anderen Kunstgattungen? Welchen Formen von Kommunikation machen das Theater aus? Welche Strukturen des Erzählens sind dem Theater eigen? Wie entwickelt sich Handlung? Was ist die Sprache des Theaters?
Anhand eines theoretischen und praktischen Diskurses werden dramaturgische Strukturen herausgearbeitet und ihre Anwendungen in die praktischen Theaterarbeit eingeführt. Der Workshop legt also den Schwerpunkt auf die Anwendung der vermittelten Kenntnisse, auf die konzeptionellen Vorarbeit zu vorgesehenen Projekten und Theaterinszenierungen der TeilnehmerInnen. Szenisch-praktische Übungen und Improvisationen sind notwendiger Bestandteil der Untersuchungen und werden die gewonnenen Erkenntnisse sinnlich erfahrbar machen.
Ein Exkurs in die Theorie des Puppentheaters wird unsere Kenntnisse vertiefen und uns auf künftige Aufgaben neugierig machen. Soweit es die Zeit erlaubt, soll wiederum eine Art Nebenprogramm die Untersuchungen multimedial unterstützen und abrunden.
- Links: