Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Warmsen – 19.06.06 bis 24.06.06

Marionettenbau und Spiel


Bau eines Demo-Marionetten- körpers mit den notwendigen Gelenken (zum Teil vorgefertigt), Herstellung eines senkrechten Spielkreuzes (in engl. Tradition). Zusammenfügen zu einer spielbaren Marionette.

Während des Kurses werden mit Figuren aus dem Fundus der berliner marionettenbühne erste Grundkenntnisse zum Spiel mit dieser Figurenart vermittelt. Bewegungsabläufe von Marionetten werden erarbeitet.

Wie stellt sich die Illusion ein, dass die Figur lebt? Welche Bewegungen sind organisch? Was muss man beim Bau einer Marionette beachten?

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in unterschiedliche Techniken und Konstruktionen von Marionetten und Spielkreuzen sowie Bühnenkonstruktionen.

- Spielübungen mit Musik, Monologen und kurzen Dialogen.


Seminarleitung:

Stephan Schlafke,

Puppenspieler, 1987-Mitbegründer der berliner marionettenbühne, für die er maßgeblich die Figuren und die Szenografie gestaltet sowie im Ensemble spielt. Ausbildung in Puppenspiel, Stimmbildung und Figurenbau durch Seminare (unter anderen bei Eric Bass, Benita und P.K. Steinmann, John Wright, Jürgen Maaßen, Peter Röders) an der Freien Bildungsstätte für Puppenspiel in Idstedt/Schleswig-Holstein, am Little Angel Marionette Theatre London und in Berlin. Seit 2000 Mitglied des KOBALT Figurentheaters Berlin und derzeit 1.Vorsitzender der UNIMA BRDeutschland e.V. (Union Internationale de la Marionnette)


Teilnahmegebühr 245,00 ?

Anmeldeschluss: 19.03.2006


weitere Infos www.hof.lebherz.de

Kommentare

Workshops

DE-Warmsen

19.06-24.06
Marionettenbau

DE-Warmsen

19.06-24.06
Marionettenbau und Spiel