Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Bochum – 24.04.06 bis 28.04.06

Marionettenspiel


(Veranstaltertext)


Dozentin: Imke Henze


Die Marionette ist eine Figurenart mit einem sehr komplexen Bewegungsapparat.

Oft wurde sie verwendet, um ?großes? Theater im verkleinerten Maßstab zu ersetzen, damit auch das ?einfache Volk? sich eine Oper oder ein klassisches Drama ansehen konnte.

Wir wollen in diesem Kurs erforschen, welche Möglichkeiten sich für uns durch die Marionette bieten. Was ist das Besondere an der Marionette? Wie bewegt sie sich? Was tut sie gerne und was mag sie gar nicht? Was für einen Charakter haben die einzelnen Marionetten? Was kann die Marionette transportieren, was der Mensch nicht kann?

Nachdem wir anfangs die Grundtechniken des Marionettenspiels wie Blicke, Gesten und Gangarten erlernt haben, wird durch kleine Improvisationen der Ausdruck von verschiedenen Emotionen geprobt. Dabei gibt es Variationen von Marionette zu Marionette aber auch die Interaktionen zwischen Puppe und PuppenspielerIn. Am Ende des Kurses steht dann eine kleine Aufführung.


Bitte mitbringen:

eine eigene Marionette und wenn möglich Themen für Improvisationen und kleine Inszenierung.

Kommentare

Workshops

DE-Bochum

24.04-28.04
Marionettenspiel