Newsletter

Abonnieren »


Workshops (DE) Wolfenbüttel – 05.12.05 bis 07.12.05

Erzählen und Inszenieren mit Materialien des Alltags


(Veranstaltertext)


Objekttheater

Erzählen und Inszenieren mit Materialien des Alltags


Leitung: Jörg Baesecke, München

Kostenanteil: 144 ? (inkl. Ü/VP)

Anmeldeschluss: 2. November 2005


Theaterkunst besinnt sich heute wieder auf das Erzählen. Diese ursprüngliche Form des Theaters vermag es, Geschichten dem Publikum direkter mitzuteilen: der Erzähler schaut seinen Zuhörern ins Herz und gewährt ihnen Einblick in sein eigenes Innerstes. Erzähltheater ist seinem Wesen nach Dialog: es schafft nicht nur neue Räume und Bilder im Kopf, es begründet auch ein wechselseitiges Einverständnis zwischen Künstler und Publikum.


Beim Erzählen - in monologischer wie in mehrstimmiger Form - wird der Umgang mit Objekten eine prägnante Rolle spielen, ihre Handhabung und ihre Ausstrahlung. Gegenstände des Alltags, Dinge aus Jacken-, Hosen- oder Handtasche, dazu einfache Materialien wie zum Beispiel Schnüre oder gerissenes Papier dienen als Inspirationsquelle bei der Entwicklung von Geschichten und Szenen. Sie liefern ein attraktives und sinnliches Bildmaterial, mit dem sich Erzählen begleiten und ein visuelles Erzähltheater gestalten lässt. So wird die theatrale Präsenz von Alltagsgegenständen befragt und deren Aussagen für den erzählten Stoff spielerisch erfahrbar gemacht.


Ausgehend von Geschichten aus der mündlichen Erzähltradition sowie eigenen Ideen und Stoffen erarbeiten die Teilnehmenden Erzähl- und Darstellungsvarianten.


Jörg Baesecke, Pullach, Erzähltheatermacher ?Die Kleinste Bühne der Welt?, www.theater-rebus.de

Kommentare

Workshops

DE-Wolfenbüttel

05.12-07.12
Materialien des Alltags