Workshops (DE) Bochum – 24.10.05 bis 28.10.05
Strategien zur Stückentwicklung - praktische Dramaturgie
(Veranstaltertext)
Improvisation, angewandte Dramaturgie,
konzeptionelle Vorarbeit
Dozent: Horst-Joachim Lonius
Möglicherweise ist es nur der Fetzen einer Szene, eine flüchtige Idee, ein Alltagsgespräch, ein poetisches Bilderbuch, ein Liebesroman - so finden wir die Stoffe vor, die Themen, die wir zu einer Aufführung bringen wollen.
Doch beginnen wir mit der Umsetzung, erscheinen uns die Vorlagen ungeeignet und sperrig. Prosatexte müssen zunächst in eine dramatische Struktur gebracht, auch vorhandene Stücktexte müssen bearbeitet und unseren eigenen Bedürfnissen und Absichten angepasst werden.
Mühsam begibt man sich auf die Suche nach den Mitteln, den Gesetzmäßigkeiten, denen das Erzählen auf der Bühne folgt. Die Frage nach der Entwicklung von Handlung, Konflikt, Dialog und Charakteren will beantwortet sein - die dramaturgischen Arbeiten beginnen.
Aber auch szenische Improvisationen können uns den Zugang zum Stoff erleichtern, die Augen öffnen und die Kreativität herausfordern.
Der Workshop vermittelt innerhalb theoretischer und praktischer Exkurse Strategien zur Stückentwicklung und Stoffbearbeitung, vertieft bereits vorhandenes Wissen über Dramaturgie und gibt Einblicke in die Möglichkeiten der Dramatisierung von Stoffen und Texten.
Anhand konkreter Beispiele werden Stücktexte entworfen, analysiert, bearbeitet und konzeptionelle Gedanken für deren dramatische Umsetzung erarbeitet.
- Links: