Workshops (DE) Bochum – 22.10.05 bis 29.10.05
Kopfgeburten - Szenen des Absurden
(Veranstaltertext) Wochenkurs | Aufbaustufe
Kopfgeburten
Szenen des absurden
Annette Scheibler / Stefanie Oberhoff
22.10. - 29.10.2005
Der Vorhang geht auf, ein seidenes Geflecht von Strähnen, dahinter abgrundtiefes Fleischrosa und dann... Zähne!? Ein Drache? Oder eine Zunge? Und dort hinten am Abgrund ein zierliches Figürchen, das um Hilfe winkt! Da schließt sich der Mund, ein Lächeln huscht über die Lippen, der seidene Vorhang fällt.
Der Kopf als Bühne: Grimasse wird Bühnenbild. Die Nase zum Bergkamm, über den Skifahrer gleiten. Die Ohren zu Stützpfeilern einer abenteuerlichen Seilartistik. Ein Lächeln gefriert, und öffnet die Lippen zum Tor einer Maschinenhalle, und über allem ein Paar Augen, das die Szenerie dirigiert...
Ob für einen Zuschauer, oder für dreiundfünfzig - wir werden im Laufe des Kurses kleine Szenen erarbeiten, die den eigenen Kopf zur Spielfläche machen. Wir werden mit Größenverhältnissen jonglieren, den Blick aufs Detail richten und auf den Leberfleck, der zum Gesicht mutiert, und den Zuschauer dieser intimen Vorgänge immer wieder an der Nase herumführen. Materialien aus dem Modellbau sind dabei genauso dienlich wie Klebeband und falsche Haare, Plastilin, Farbe und Beleuchtung.
Die szenografische und spielerische Entwicklung der Szenen entsteht in der Improvisation mit Material, Textbruchstücken, aus assoziativem Spiel mit Bedeutungen von Wort und Bild. Dabei wird sowohl einzeln als auch in Zweiergruppen gearbeitet.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die Spaß am Absurden haben, am Erfinden von Geschichten, am Entdecken neuer Welten - und die ein wenig Bühnenerfahrung mitbringen sollten.