Workshops (DE) Varel – 09.07.05 bis 15.07.05
Maskenbau und -spiel
(Veranstaltertext) Wochenkurs | Aufbaustufe
Maskenbau und -spiel
Silke Geyer
Sommerferienkurs in Varel an der Nordsee
09.07. - 15.07.2005
Sa 16-19 Uhr, So-Do 10-17 Uhr, Fr 10-13 Uhr
Kursgebühren: Euro 190
plus Sachkosten: Euro 25
(inkl. Übernachtung, Einzelzimmerzuschlag: Euro 20)
Kursnummer: A2e27
Erdgeister, Wasserwesen und andere märchenhafte Gestalten...
Jedermann und Jedefrau kennt sie, die faszinierenden Wesen aus dem Märchen. Irgendeine von ihnen hat auch schon einmal unsere Phantasie beflügelt. War es Rumpelstilzchen, die gute Fee oder der Nöck? In diesem Workshop werden sie lebendig. Eine Maske wird geformt, bemalt und bespielt. Nach allen Regeln der Maskenbaukunst werden wir eine theaterfähige Maske herstellen. Zuerst wird ein Abdruck des eigenen Gesichts aus Gips gefertigt, darauf wird in Ton die Maskenform modelliert und abkaschiert. Die fertige Maske wird angepaßt und bemalt. Nun kann das Spiel beginnen. Die Maskenfigur wird mit unserem Körper zum Leben erweckt. Wir folgen ihrem Ausdruck, geben ihr Charakter und Eigenleben. Am Ende hat jede/jeder seine eigene Märchenfigur zum Leben erweckt und kann sie nach Belieben hervorholen.
Unser Domizil ist ein ehemaliger Bauernhof zwischen Varel und Dangast, nur wenige Kilometer vom Wattenmeer entfernt. Die Unterbringung erfolgt in Ein- und Zweibettzimmern. Küche zur Selbstverpflegung und Gemeinschaftsräume sind vorhanden. Die direkte Umgebung mit Gehöften, Viehweiden, Gehölzen und Wassergräben lädt zu erholsamen Spaziergängen und Mußestunden ein. Weitere Ziele sind der Vareler Hafen mit seinen Fischerbooten, Wattenmeer und Salzwiesen und Dangast, Fischerdorf, Kur- und Künstlerort.
Die Anreise ist mit dem Zug (Bahnhof Varel) oder Pkw möglich. Eine Wegbeschreibung wird den Teilnehmenden auf Wunsch zugesandt.
Diese besondere Arbeitsweise der Dozentin eignet sich zur Umsetzung in Schule, sozialpädagogischer und therapeutischer Arbeit.