Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (CH) Langenthal – 02.04.20 bis 02.04.20

ABGESAGT: Beethovens unsterbliches Geheimnis


Ein Figurentheater-Kammerkonzert über den wohl berühmtesten Liebesbrief der Musikgeschichte

 

Das Schubert Theater präsentiert diesen Musikkrimi mit Musik von Ludwig van Beethoven und Ausschnitten aus seinen Briefen, Konversationsheften und Zeitzeugenberichten. Freitag, 16. März 1827 – Beethoven ist tot. Im Sterbezimmer in der Schwarzspanierstrasse findet Anton Schindler einen Brief: „Mein Engel, mein Alles, mein Ich…“

 

So beginnt einer der wohl berühmtesten Liebesbriefe der Musikgeschichte. Es ist jener – von Beethoven nie abgeschickte – Brief an seine „unsterbliche Geliebte“. Doch wer war die grosse Liebe Ludwig van Beethovens? Kaum ein Thema hat die Musikwissenschaft während der letzten 100 Jahre mehr beschäftigt als die Frage nach der Identität der unsterblichen Geliebten. Unzählige Publikationen gehen auf die Spurensuche und wurden heftig und oft kontrovers diskutiert. Nun hat die kanadische Musikwissenschaftlerin Rita Steblin endlich den letzten Beweis entdeckt, wer die geheimnisvolle Frau war, die die einzige grosse Liebe des genialen Wegbereiters der Romantik war. In einer einzigartigen Kombination aus Kammerkonzert und Figurentheater präsentieren wir diesen Musikkrimi. Eine wahre Geschichte aus der Wirklichkeit und ein sinnliches, intensives Theatererlebnis.

 

Idee und Buch: Klaus Christa mit Simon Meusburger

Regie: Simon Meusburger

Puppenspiel: Christoph Hackenberg, Almut Schäfer-Kubelka

Epos-Quartett: Christine Busch und Verena Sommer (Violine), Klaus Christa (Viola) und François Poly (Violoncello)

Puppenbau: Claudia Six

Ausstattung und Kostüme: Lisa Zingerle

Musikwissenschaftl. Beratung: Dr. in. Rita Steblin

 

Dies ist eine Produktion des Schubert Theater Wien

 

Stadttheater Langenthal

Theatersträsschen 1

4900 Langenthal

 

2.4.2020 | 20:00

 

Parterre 1. Platz: CHF 44.00

Parterre 2. Platz: CHF 36.00

Parterre 3. Platz: CHF 30.00

Galerie: CHF 54.00

 

Theaterkasse Haupteingang, Di bis Fr 17.00 -19.00 Uhr, Telefon 062 922 26 66, theaterkasse@langenthal.ch Vorverkauf Einwohnerschalter Stadt Langenthal: Jurastrasse 22, 4900 Langenthal Mo 08.00 - 19.00 Uhr / Di bis Fr 08.00 -12.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

 

schuberttheater.at

 

 

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Langenthal

02.04
Beethovens - Geheimnis

CH-Basel

02.04
Aufgespielt - abgedreht