Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (CH) Luzern – 25.10.13 bis 26.10.13

Neville Tranter


Mathilde – eine Tragik-Komödie

 

Zart, zäh, zerzaust – da hängt sie an einer Garderobenstange und macht müde ihre Übungen, die 102-jährige Mathilde. Längst Zeit zu gehen, zumal im Altenheim ihr zu Ehren eine Feier organisiert wird. Doch Mathilde hat Dringenderes im Kopf, sie wartet auf ein Zeichen aus einer anderen Zeit. Ihr ehemaliger Geliebter hat ein Versprechen abgegeben, und sie wird nicht eher verschwinden, bevor es eingelöst ist. Das Stück porträtiert Mathilde selbst und Menschen, die mit ihr verbunden sind. Eine Rückschau auf eine Zeit des Hoffens und Erinnerns. Eine Geschichte über die Angst vor dem Tod, über das Loslassen und über das Sprechen als Existenzbeweis, als Selbstvergewisserung eigener Stärke und Kraft der Imagination.

Neville Tranter begeistert und fasziniert das Publikum seit mehr als 30 Jahren weltweit und gilt als einer der grossen Erneuerer der Puppentheater-Kunst. 1978 kam er mit seinem «Stuffed Puppet Theatre» von Australien nach Amsterdam, wo er seither lebt und arbeitet. In seinen eindringlichen, ebenso poetischen wie teilweise brutalen Puppenstücken für Erwachsene zeigt Tranter das Menschenwesen in all seiner Grausamkeit und Zartheit.

 

In leicht verständlichem Englisch.

Mit: Neville Tranter, Wim Sitvast (Puppenspiel), Neville Tranter (Kostüme, Regie), Tim Velraeds (Co-Regie)

 

25.10.2013 | 20:00

26.10.2013 | 20:00

 

Kleintheater Luzern

Bundesplatz 14

6003 Luzern

 

CHF 33.- (Studierende: CHF 23.-)

 

Puppentheater / Figurentheater

 

VVK:Ab 21. August: Kleintheater Luzern, Bundesplatz 14, 6004 Luzern, Telefon: 041 210 33 50 oder online

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Luzern

25.10
Neville Tranter

DE-Halle (Saale)

25.10
Die hässliche Herzogin

Ausstellungen

DE-Lübeck

25.10-25.10
15:00 Führung