Veranstaltungen (CH) Baden – 20.10.12 bis 20.10.12
Der Geldkomplex
Kurtheater, Baden (Parkstrasse 20)
Komödie nach dem Briefroman von Franziska Gräfin zu Reventlow
Von Jürgen Kuttner und Suse Wächter
«Das Geld kommt nur zu dem, der es mehr liebt als alles andere.» Wolfgang Kröske alias Dr. Seltsam
In Franziska Gräfin zu Reventlows heiter-anarchischem Briefroman weist sich die Protagonistin in ein Sanatorium ein, die Diagnose lautet: «Geldkomplex». All ihr Denken und Fühlen dreht sich ums Geld - das sie nicht hat, das sie braucht und ersehnt. Längst hat sich eine komplizierte Liebesgeschichte entwickelt: «Ich bin tatsächlich dahingekommen, das Geld als ein persönliches Wesen aufzufassen, zu dem man eine ausgesprochene und in meinem Falle eine qualvolle Beziehung hat.» Doch die Therapien schlagen nicht an, und schnell sind die Mitpatienten ebenfalls mit dem Geldkomplex infiziert. Zwischen Finanzkrisen, EU-Rettungsfonds, Immobilienblasen und Dispo-Kredit entführt die Inszenierung in ein Sanatorium, das keine Rettung bietet. Mit von der Partie sind ein paar nicht immer zahlungsfähige Puppen.
Franziska Gräfin zu Reventlow (1871 - 1918) war Anfang des 20. Jahrhunderts Königin der Bohème in Schwabing, Schriftstellerin und Malerin mit wechselnden Liebschaften, permanent pleite, für Erich Mühsam «die wertvollste Frau, die ich kannte».
«Der Roman ‹Der Geldkomplex› (1911) der Schwabinger Bohèmegräfin Franziska zu Reventlow liest sich streckenweise wie ein Text von René Pollesch und macht sich hellsichtig über Psychotherapien lustig, die Symptome behandeln, wo soziale Ursachen kuriert werden müssten. Zügig werden der Roman erzählt und ein paar Songs darüber gestreut, ein paar männliche Nebenfiguren lockern das Bild auf. Kuttner ist ein pfiffiger Abend gelungen, der seinen Denkanstoss- zweck erfüllt und intelligent unterhält.» Eva Behrendt, Theater heute
Der Theatermacher Jürgen Kuttner und die Puppenspielerin Suse Wächter kümmern sich seit Jahren in theatralischen Projekten um die brennenden Fragen der Gegenwart. Die Schauspielerin Carolin Conrad kennen viele hier auch vom Schauspielhaus Zürich, wo sie als Titelheldin in «Maria Stuart» oder böse Fee im «Dornröschen» glänzte und nach einem kleinen Ausflug nach München nun auch wieder fest engagiert ist.
Regie: Jürgen Kuttner
Bühne: Kati Seibert
Kostüme: Nina Gundlach
Puppen: Suse Wächter
Video: Bert Zander
Mit:
Carolin Conrad
Arthur Klemt
Jürgen Kuttner
Peter Lutz
Katharina Pichler
Suse Wächter
www.residenztheater.de
CHF 45.00 / 41.00 / 36.00 / 25.00
Tickets: , INFO Baden, Oberer Bahnhofplatz 1, CH-5401 Baden, 056 200 87 87, info@baden.ag.ch
Aufführungen:
20.10.2012 | 19:30
- Links:
Kurtheater Baden: www.kurtheater.ch