Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Berlin – 17.09.10 bis 17.09.10

Silke Kruse (D) & Il-Ryun Chung (KR): Inanna & Gilgamesch


Inanna & Gilgamesch

 

Ein Mythos, erzählt in Bildern, Schrift und Perkussion für Changgu und Gongs

 

Fr., 17.09. | 20:00 Uhr |

ehemaliges Stummfilmkino Delphi

Gustav-Adolf-Str. 2, 13086 Berlin

 

Eintritt: € 10/7

 

45 Minuten - Bilder, Text and Projektion: Silke Kruse. Komposition und Live-Musik: Il-Ryun Chung

 

In einem ehemaligen Stummfilmkino, wo die Zeit ihre Spuren an Farbe und Putz hinterlassen hat und den einstigen Glanz seiner Räume nur noch ahnen lässt, entsteht die gemalte Form eines archaischen Ur-Kinos. Die unverputzte Brandschutzmauer atmet Erinnerungen, sie ist zugleich Zeugin vergangener Tage und eindrucksvolle Kulisse, wenn mit Bildern und Klängen der Mythos vom Macht- und Geschlechterkampf zwischen Inanna und Gilgamesch neu erzählt wird - in gezeichneten Bildern und geschriebener Sprache, die sich als riesige Projektionen mit der teils komponierten teils improvisierten Musik aus koreanischen Schlaginstrumenten zu einem neuen visuellen Hören verbinden.

 

Jedes Jahr nimmt die Göttin Inanna sich einen neuen König an ihre Seite. Der wilde Enkidu soll den amtierenden König Gilgamesch im Kampf besiegen, um ihn abzulösen. Doch der Kampf endet ohne Sieger, stattdessen schließen die Krieger Freundschaft. Inanna will daraufhin erneut mit Gilgamesch "Heilige Hochzeit" halten, doch dieser lehnt ab. Die gedemütigte Göttin hetzt den Himmelsstier auf ihn, doch Gilgamesch und Enkidu töten den Stier. Aus Rache tötet Inanna Enkidu. Für Gilgamesch beginnt eine lange Reise...

 

Silke Kruse ist Malerin. Ihre Bilder sind Prozesse und suchen in fortwährender Veränderung zwischen Entstehung und Verschwinden die Nähe zu Performances und Theater. Der Text "Inanna und Gilgamesch" von Silke Kruse geht zurück auf das akkadische Gilgamesch-Epos aus dem 12. vorchristlichen Jahrhundert, auf Fragmente anderer vorderasiatischer Gilgamesch-Dichtungen sowie auf sumerische und akkadische Kultlyrik.

 

Il-Ryun Chung ist Komponist, Perkussionist und Gitarrist. Die große Sanduhrtrommel Changgu sowie die kleinen Gongs waren ursprünglich Instrumente der koreanischen Bauern- und Volksmusik, Auf diese Tradition geht auch die zeitgenössische Perkussionsmusik SamulNori zurück, von der Il-Ryun Chungs Musik geprägt ist, ebenso wie von der koreanischen Epengesangsform Pansori.

Kommentare

Veranstaltungen

DE-Berlin

17.09
STAR FREAK EPISODE 1

DE-Berlin

17.09
Inanna & Gilgamesch

Workshops

DE-München

17.09-19.09
Schattentheater-Workshop