Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Leipzig – 02.10.09 bis 04.10.09

Lear


Figurentheater Wilde & Vogel (Leipzig / Stuttgart)

in Koproduktion mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart und dem Lindenfels Westflügel Leipzig

 

Regie: Hendrik Mannes

Spiel: Frank Schneider, Michael Vogel

Live-Musik: Johannes Frisch, Charlotte Wilde

Ausstattung: Michael Vogel

Regie-Mitarbeit: Antonia Christl

 

Narr: „Nicht weiter, Sir, ich kann hier so gut verfaulen als an einem andern Ort.“ –

Lear: „So schenk ich euch das Leben. Kommt, wenn ihr es tragen wollt, so müsst ihr laufen.“

 

Shakespeares über die Jahrhunderte gealtertes Fossil König Lear kriecht aus seinem Loch und will, dass seine Geschichte erneut gespielt wird. Auslöser der Geschichte und Ursache für das Spiel ist die Katastrophe. Eine Katastrophe, die schon längst geschehen ist, die aber in Augenblicken, im Spiel wieder gegenwärtig wird.

 

Diese Inszenierung schreibt Beckett fort und sucht den Rückbezug zu Shakespeare auf. Der gesamte „König Lear“ wird aus der Erinnerung betrachtet. Alle Personen, bis auf Lear und Narr, sind nur Abbild, Fragment, Staffage. Auch wenn der Narr und Cordelia nicht die gleichen Personen sind, so bringen sie doch einander hervor. Auch wenn Lear kein König mehr ist, Vater wird er immer bleiben. Frank Schneider spielt den Lear, Michael Vogel ist der Narr, der sich in Figuren und Material vervielfältigt und dem König auf der Heide die apokalyptischen Figuren seines Wahnwitzes vorhält.

 

„Man muss Shakespeares wohl kompliziertestes Drama nicht in allen Details kennen. Michael Vogels Figurenwelt nimmt den Atem, Charlotte Wilde und Johannes Frisch entwickeln Klang- und Geräuschgespinste, die Schauspieler Frank Schneider und Michael Vogel überzeugen - gespenstischer und magischer kann die entsetzliche Tragödie mit theatralischen Mitteln kaum illustriert werden.“ (Stuttgarter Nachrichten)

 

Fr 2. Oktober, Sa 3. Oktober, So 4. Oktober jeweils um 19h30

 

Eingang zu allen Veranstaltungen, Kartenreservierung & Infos:

Lindenfels Westflügel

Hähnelstr. 27

04177 Leipzig

(hinter der Schaubühne Lindenfels)

Tel: 0341 / 260 9006

e-mail: westfluegel@gmx.de

 

Eintrittspreise:

Normal: 12,- / Ermäßigt: 8,-

 

Kommentare

Veranstaltungen

DE-Leipzig

02.10
Lear

Ausstellungen

DE-Magdeburg

02.10-29.11
Friedländer-Plakate