Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Leipzig – 25.09.09 bis 25.09.09

Rübezahl


Ein Märchen für Erwachsene aus dem Nähkästchen erzählt

 

Von und mit Franziska Merkel (Leipzig)

 

Zwischen Schlesien und dem Böhmerland zieht sich das mächtige Riesengebirge hin. Dort haust der Berggeist Rübezahl. Der Fürst der Gnome besitzt auf der Oberfläche der Erde nur ein kleines Gebiet, mit einer Kette von Bergen umschlossen. Unter der Erdrinde beginnt seine eigentliche Herrschaft. Doch zuweilen verlässt Rübezahl sein Reich und treibt sein Unwesen auf dem Gebirge. Dort erblickt er die schöne Königstochter Emma bei ihrem Bad am Wasserfall. Bezaubert von ihrem Liebreiz verwandelt sich der Berggeist in einen Jüngling.

 

Wie Rübezahl zu seinem Spottnamen kam, erzählt diese Legende vom Raub der Königstochter. Eine von den vielen Rübezahl-Geschichten, die auf böhmische Volksdichtungen zurückgehen und einst mündlich überliefert wurden.

 

In der lyrischen alten Sprache des Originaltextes, mit viel Witz und raffinierter Wortgewandtheit, erzählt Franziska Merkel von diesen fernen Zeiten. Aus ihrem großen Nähkasten entsteht das Zauberreich des wilden Berggeistes. Aus verborgenen Fächern und Winkeln tauchen Figuren auf und bebildern eine Geschichte von Liebe, Lust und List.

 

Fr 25. September um 22h30

 

Eingang zu allen Veranstaltungen, Kartenreservierung & Infos:

Lindenfels Westflügel

Hähnelstr. 27

04177 Leipzig

(hinter der Schaubühne Lindenfels)

Tel: 0341 / 260 9006

e-mail: westfluegel@gmx.de

 

Eintrittspreise:

Normal: 12,- / Ermäßigt: 8,-

Sondertickets:

Märchenwelten: Kombiticket: 60/40erm

 

Kommentare

Premieren

DE-Halle (Saale)

25.09
Wie es euch gefällt

DE-Erfurt

25.09
Ein Sommernachtstraum

Veranstaltungen

DE-München

25.09
Der falsche Prinz

DE-Leipzig

25.09
Märchenwelten

DE-Leipzig

25.09
Jumping Mouse

DE-Leipzig

25.09
Rübezahl

Ausstellungen

DE-Leipzig

25.09-27.09
könixkinder