Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Leipzig – 19.09.09 bis 19.09.09

Familien-Theatercafé: Der Krautesel


FAMILIEN-THEATERCAFÉ

im Grafischen Hof

 

Neben dem beliebten "Sonntags-Theater-Frühstück im Stadtgut Mölkau" und dem "Familien-Theater-Café" im Stadtgeschichtlichen Museum präsentiert das Theater im Globus eine weitere Veranstaltungsreihe für Familien: das THEATERCAFÈ bei den Buchkindern, von November 2008 bis Juni 2009 in der BuchkinderVerlagsBuchhandlung (Feinkost-Gelände) und ab August 2009 in der BuchkinderWerkstatt im Grafischen Hof.

Ein- oder zweimal im Monat öffnet samstags das "Theatercafé" und lädt ein zur Figurentheatervorstellung für die ganze Familie (Beginn 16 Uhr) und davor ab 15 Uhr optional zu Kaffee & Kuchen.

Die Theaternachmittage werden in der BuchkinderWerkstatt veranstaltet, Kaffee & Kuchen bietet die benachbarte "Schein-Bar" in der Ersten Leipziger Kerzenfabrik. Beide Lokalitäten befinden sich im Grafischen Hof, Hans-Poeche-Straße 2.

 

19.09.2009, 16 Uhr

DER KRAUTESEL

Dachtheater Wien

Mitspieltheater mit Figuren für Kinder von 3 bis 6 Jahren

 

Ich bin der Esel Franz und wurde vom Wurzellecker verzaubert. Und meine Bäuerin, die Luise, mag mich nicht mehr, weil ich den verbotenen Salat probiert habe. Und jetzt steh’ ich da und weiss nicht mehr, was ich machen soll. Könnt Ihr nicht mal vorbei kommen und mir helfen, damit ich wieder ein richtiger Esel werde und die Luise mich wieder mag? I-a! Franz, der Krautesel.

 

"Wenn ich komme, ist keine Geschichte hübsch!", höhnt der Wurzellecker an einer Stelle des Stückes. Aber weit gefehlt: diese Geschichte - sehr sehr frei nach den Gebrüdern Grimm - erweist sich als ausgesprochen vergnüglich. So einfach die Mittel sind, so stark ist doch die Wirkung auf die Zuschauer. Ellie ist übrigens kein Trampel aus der Provinz sondern ein pfiffiges Ding, das den Bogen raus hat. Nur hat sie eben Sehnsucht nach den vertrauten Geräuschen ihrer Heimat im Norden - so dürfen die jungen Zuschauer nach Herzenslust muhen, grunzen, wiehern oder blöcken. (Dresdener Neueste Nachrichten)

 

Autor: Cordula Nossek frei nach Grimm

Uraufführung: Herbst 1993, Kammertheater (im Schauspielhaus) Neubrandenburg

Produzent: Kammertheater Neubrandenburg

Regie, Austattung & Spiel: Cordula Nossek

 

KARTENBÜRO: Theater im Globus, Tel. 0341-23880189

 

 

 

 

Kommentare

Premieren

DE-Naumburg

19.09
Däumelinchen

Veranstaltungen

DE-Leipzig

19.09
Theatercafé: Krautesel