Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Leipzig – 12.09.09 bis 12.09.09

Vampyr


Stuffed Puppet Theatre (NL) in Koproduktion mit dem Schauspielhaus Wien

 

Konzept, Puppen und Spiel: Neville Tranter

Text: Jan Veldman

Regie: Allan Zipson

Musik: Ferdinand Bakker / Kim Hayworth

Licht: Desiree van Gelderen

 

Aufführung in englischer Sprache

 

Der Schauplatz:

Ein Campingplatz im kühlen skandinavischen Norden.

Die Handlung:

Torvald (58), auf Reisen mit seiner Tochter Inger (17), hat eine Autopanne, seine Tochter ist krank und der Hund Odin ist weggelaufen. Unversehens landen der Vater und seine halbwüchsige Tochter auf einem einsamen Campingplatz. Der Campingbesitzer Jenssen (40) und sein Assistent Kierkegaard (66) scheinen einem Horrorkabinett entsprungen zu sein, sie versuchen ihre Gäste bis auf den letzten Cent auszusaugen. Auch spukt hier ein kränklicher Jungvampir, Romero (316), mit seinem Schutzengel Gabriel (?) und seinem alten Vampirvater Count Olav (373) herum. Ausgelöst durch den armen Odin, der doch eigentlich nur im Wald spielen wollte, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Kampf um Leben und Tod, alle müssen sie zur Waffe greifen, die Irdischen ebenso wie die Nicht-Irdischen.

 

Auf seine eigene brutale, unnachgiebige und dennoch poetische Weise konfrontiert Neville Tranter das Publikum mit seinen Ängsten und Träumen, Bedürfnissen und Wünschen, personifiziert durch die lebensgroßen Puppen. Wie immer stehen die Figuren, so real oder irreal sie auch sein mögen, für die alltäglichen zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie zappeln im Lebensnetz, stolpern über ihre Herkunft, sind Gefangene ihres Umfeldes und ihrer Erwartungen. Und trotz der Verfremdung, die dem Spiel mit der Puppe innewohnt, werden bei diesem Meister des Puppenspiels die Emotionen der Charaktere beängstigend real, die Puppengesichter werden lebendig und sympathisch in ihrer Hilflosigkeit dem Lebenskarussell ein Schnippchen zu schlagen.

 

“Tranter hat seine Figuren genauso brillant im Griff wie sein Publikum.” (Mainzer Rhein Zeitung)

 

Sa 12. September um 21h00

 

Eingang zu allen Veranstaltungen, Kartenreservierung & Infos:

Lindenfels Westflügel

Hähnelstr. 27

04177 Leipzig

(hinter der Schaubühne Lindenfels)

Tel: 0341 / 260 9006

e-mail: westfluegel@gmx.de

 

Eintrittspreise:

Normal: 12,- / Ermäßigt: 8,-

 

Kommentare

Premieren

DE-Erfurt

12.09
Der gestiefelte Kater

Veranstaltungen

DE-Leipzig

12.09
Vampyr