Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Berlin – 08.05.09 bis 10.05.09

Ente, Tod und Tulpe


ENTE, TOD UND TULPE

 

Theater für eine Schauspielerin, einen Puppenspieler und eine Musikerin nach dem Buch von Wolf Erlbruch

 

Das Theater Couturier & Ikkola spielt

im Weiten Theater Berlin

 

Für Menschen ab fünf!

 

Die Ente führt ein beschauliches Leben, alles hat sich irgendwie eingeschaukelt, da ist der Teich, hier die Wiese. Die Tage laufen irgendwie ähnlich ab, aber in jedem Detail kann sich dennoch eine Überraschung verbergen.

Doch seit einiger Zeit hat die Ente so ein merkwürdiges Gefühl - und als sie sich umschaut, steht da dieser merkwürdige Typ.

"Ich bin der Tod." - Sicher, da könnte ja jeder kommen. Aber irgendwas ist dran. "Und jetzt, kommst du mich holen?" - "Ich bin schon in deiner Nähe solange du lebst."

Die Ente wagt die Flucht nach vorn, nach einigen steifen Sätzen lädt sie den Tod zum Teich ein. Das hatte der Tod befürchtet und recht bald muss er sich und der Ente eingestehen, dass seine Lust zum Gründeln Grenzen hat.

 

So erleben beide, Tod und Ente, ganz neue Dinge, sehen die Welt aus einer neuen Perspektive. Sie werden vertraut mit einander.

Die Wochen vergehen, der erste Schnee fällt, sie reden nur noch wenig ... und schließlich atmet die Ente nicht mehr. Der Tod bringt die Ente zum großen Fluss legt sie behutsam ins Wasser und sieht ihr lange nach.

Am Ende ist er fast ein wenig betrübt - aber so ist das Leben.

 

Regie: Jörg Lehmann

Musik: Marie-Elsa Drelon

Puppen: Sabine Köhler

Spiel: Martina Couturier, Heiki Ikkola

 

Termine:

08.Mai 2009 um 18.00 Uhr

09.Mai 2009 um 11.00 / 16.00 / 18.00 Uhr

10.Mai 2009 um 11.00 Uhr

 

Theater an der Parkaue Berlin

 

Die Inszenierung wurde als eine von zehn bemerkenswerten Inszenierungen des deutschen Kinder- und Jugendtheaters zum Festival augenblickmal eingeladen.

 

 

 

Kommentare

Festivals

PL-Cracow

08.05-10.05
The Shadows Festival

Veranstaltungen

DE-Berlin

08.05
Hase und Igel

DE-Berlin

08.05
Ente, Tod und Tulpe