Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Wiesloch – 19.07.08 bis 19.07.08

Tropische Theaternacht


Kleine tropische Theaternacht mit Schattenspiel "Das Geschenk der Götter"


Jedes Jahr im Juli veranstaltet das Marionetten-Theater Wiesloch ein ganz außergewöhnliches Freiluft-Event. Diese Art der Veranstaltung ist in Deutschland einmalig und das gespielte Stück ist immer eine Première.


Unter dem Titel "Eine kleine tropische Theaternacht" spielt Prof. Dr. Peter Schneider

am Samstag, dem 19. Juli 2008 ab ca. 22:00 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 21:00 Uhr

"Das Geschenk der Götter" nach seinem gleichnamigen Roman

ein Schattenspiel mit original javanischen Spielfiguren (Wayang Kulit)


Kartenvorverkauf: Kosmetikstudio Gisela, Wiesloch, T: 06222 / 27 16 und kartenreservierung@marionetten-wiesloch.de



Auf den ehemaligen Bahngleisen hinter dem alten Bahnhof in Wiesloch erhellt sich gegen 22:00 Uhr, wenn es langsam dunkel wird, ein etwa 7 m breiter Schirm und seltsame, exotische wirkende, sehr kunstvoll ausgestanzte Lederfiguren erzählen eine spannende Kriminalgeschichte zwischen märchenhafter Mythologie und wirklichen Tatsachen.


Jamadagni, Erbe eines großen Vermögens, hatte beschlossen mit Frau Renuka und Sohn Rama Bargawa als keuscher Eremit im Wald zu leben. Als Renuka mit Hilfe eines jungen Mannes zu fliehen versucht, tötet Rama zunächst den jungen Mann, dann auf Geheiß seines Vaters auch seine Mutter. Als Belohnung überreicht ihm der Vater einen kostbaren Kris (javanischen Dolch), den er einst von den Göttern als Auszeichnung für seinen Lebenswandel erhalten hatte, Er vergleicht seinen Sohn mit dem Gott Wishnu. Schon einige Monate später findet Semar, Diener und Spaßmacher beim Raja in Solo, Rama Bargawa mit einem kostbaren, vermutlich göttlichen Kris in der Brust. Mit seinen Söhnen versucht er den Mord aufzuklären. Es werden nicht nur fünf Verdächtige, die alle ein Motiv haben, gefunden, auch stellt sich heraus, dass Rama ein gemeiner Mensch und mehrfacher Mörder war.


Obwohl die Geschichte im modernen Indonesien spielt, ist sie doch von den alten Göttergeschichten durchwoben. Göttliche Feen mit menschlichen Eigenschaften, Götterboten und Dämonen mischen sich in das Geschehen;

eine Mischung aus Mythologie, Komödie und Krimi


Spieldauer: etwa 2,5 Stunden


Text und Realisation: Peter Schneider

Spielleitung und Musik: Christina Reckers-Schneider


Umrahmt wird die kleine tropische Theaternacht von einer Ausstellung schöner und wertvoller javanischer Schattenspielfiguren, von afrikanischen Trommelrhythmen und von tropischen Speisen und Getränken.


Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Räume des Marionetten-Theaters verlegt.


Marionetten-Theater

"Wieslocher Puppenstube"

Bahnhofstr. 9

69168 Wiesloch

Kommentare

Veranstaltungen

DE-Lübeck

19.07
Rigoletto Oper

DE-Lübeck

19.07
Die Glücksfee

DE-Wiesloch

19.07
Tropische Nacht