Veranstaltungen (DE) Wiesloch – 13.10.07 bis 14.10.07
Fast eine Drei-Groschen-Oper
- 30 Jahre Marionetten-Theater Wiesloch -
Der Sommer ist vorbei und das Marionetten-Theater Wiesloch startet in die neue Theatersaison 2007/2008 mit dem Stück
"Fast eine Drei-Groschen-Oper"
(frei nach Weill / Brecht)
am Samstag, dem 13. Oktober 2007 um 19.00 Uhr und
am Sonntag, dem 14. Oktober 2007 um 18.00 Uhr
Kartenvorverkauf: Kosmetikstudio Gisela, Marktstr. 10, Wiesloch, Tel. 06222/2716
In Wiesloch geht der Mörder und Zuhälter Mackie Messer um. Mit seinen Ganoven Münzmathias, Hakenfingerjakob und Trauerweidenwalter macht er am Samstag und Sonntag den Alten Bahnhof unsicher. In einer frechen und originellen Inszenierung wird die bekannte Bettleroper von Brecht in ein neues Kleid gebracht.
Die Schandtaten Mackies werden in einem Prolog vorgestellt. Dann heiratet Mackie heimlich Polly, die Tochter des Bettlerkönigs Peachum, was diesem überhaupt nicht passt. Als dann noch herauskommt, dass Lucy, die Tochter des Londoner Polizeichefs Tiger Brown, von Mackie ein Kind erwartet und der Bettlerkönig eine Demo mit seinen Bettlern vor der Kathedrale androht, ist es um Mackie geschehen. Seine eigenen Huren verraten ihn und er kommt ins Gefängnis. Dort treffen sich Polly und Lucy zu einem furiosen Eifersuchtsduett und Mackie entflieht. Was ihm dann noch passiert, ist unglaublich.
Die Ganoven, Bettler und die anderen Typen reizten ungemein, 16 Figuren zu schaffen, deren Gesichter allein schon eine Augenweide sind. Originell kostümiert wird das turbulente Geschehen um Mackie dann über die Fäden auf der Bühne lebendig. Und damit der Zuschauer bei all diesen Verbrechern und zwielichtigen Gestalten die �bersicht nicht verliert, führt ein Bänkelsänger jeden Akt ein, natürlich mit den unvergesslichen Liedern von Weill.
Für Erwachsene und Jungendliche ab 12 Jahren.
- Links: