Newsletter

Abonnieren »


Premieren (DE) Reutlingen – 23.06.06 bis 23.06.06

Reutlinger Sturmbock


Schattenspiel von Wolfgang Rätz

Bilder: HAP Grieshaber

Musik: Jan Henning


23. Juni 2006, 20 Uhr, Rathausfoyer Reutlingen


Die Idee, den mächtigen Sturmbock aus dem Reutlinger Rathausfoyer lebendig werden zu lassen verfolgte der Reutlinger Künstler Wolfgang Rätz schon seit mehreren Jahren.

Jetzt, zum 25. Todestag von HAP Grieshaber und dem 40. Geburtstag des Reutlinger Rathauses hat er die dreizehn Motive in Schattenbilder umgesetzt. Auf einem 2 x 3 m großen Schattenschirm fügen sich die Bilder aus einzelnen Segmenten zur Musik zusammen. Grieshaber hat die Reutlinger Stadtgeschichte als dreizehnteiliges Relief in den Stamm geschnitten und der Stadt 1966 für das neue Rathaus gestiftet.

Wolfgang Rätz bewegt die Bilder. Der in Reutlingen und Los Angeles lebende Jazzgitarrist und Komponist Jan Henning hat die Musik geschrieben und begleitet die gut einstündige Performance live.

Für Rätz ist es die zweite Bearbeitung einer bildnerischen Vorlage eines namhaften Künstlers. Bereits vor zehn Jahren hat er die "Bilder einer Ausstellung" von Wassily Kandinsky zum Klavierzyklus von Modest Mussorgsky aus dem Jahre 1928 für die Guckkastenbühne neu bearbeitet und seit dem über dreißig Mal mit seinem Objekt-Theater BilderBühne aufgeführt.


Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen, Kartenreservierung, Tel. (07121) 303-2834, eMail: kult.veranstaltungen@reutlingen.de

Eintritt: 10,- EUR, erm. 7,- EUR

Kommentare

Premieren

DE-Reutlingen

23.06
Reutlinger Sturmbock

Veranstaltungen

DE-Gera

23.06
Offene Werkstatt

DE-Berlin

23.06
Bremer Stadtmusikanten