Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Bremen – 09.12.05 bis 21.12.05

Amadeus


(Veranstaltertext)


Von Peter Shaffer


Die Legende, Mozart sei durch seinen Rivalen Antonio Salieri vergiftet worden, ist durch Salieri selbst, wie Beethovens Konversationsheft beweist, ausgestreut worden.

Peter Shaffer dachte nach über diese merkwürdige Selbstbeschuldigung Salieris, die bis heute ungeklärt blieb, studierte drei Jahre lang Mozarts Briefe und verglich sie immer wieder mit seiner Musik. Seine These: Salieri bezichtigte sich selbst des Mordes an Mozart, weil er ihm tatsächlich jede Chance, eine gesicherte Position zu erhalten, auf die hinterhältigste Art und Weise verdorben hatte. Salieri hatte es leicht damit, denn Mozart vermochte sich für jede Gesellschaft unerträglich zu machen. Salieri, der mittelmäßige Komponist, wurde gefeiert und in fast allen Positionen, die durch den Tod anderer frei wurden, eingesetzt. Mozart endete mit 35 Jahren im Massengrab.

Das THEATRIUM inszeniert diesen Theatercoup von Peter Shaffer über Genie und Mittelmäßigkeit. Die Zuschauer dürfen gespannt sein!


Dauer: 2 1/2 Std. inkl. Pause

Atersempfehlung: ab 16 Jahren

Eintritt: 18,- ?, ermäßigt: 12,- ?


THEATRIUM Puppentheater

Wüste Stätte 11

28195 Bremen


Tel. 0421-326813

Kommentare

Veranstaltungen

DE-Bremen

09.12
Amadeus

DE-Berlin

09.12
Weihnachtsgeschichte