Newsletter

Abonnieren »


Veranstaltungen (DE) Berlin – 07.12.05 bis 29.12.05

Ein neuer Stern über Bethlehem


(Veranstaltertext)


Text: Christian Noack

Puppen und Spiel: Sigrid Schubert

Bühne: Sigrid Schubert

Musik: Heilwig Krug

Regie: Beatrice Ehrler


Vor langerlanger Zeit wanderten der arme Tischler Joseph und seine Frau Maria aus Galiläa nach Judäa in die Stadt Bethlehem. Maria trug ein Kind unter dem Herzen. Sie suchten Unterkunft und Arbeit, fanden aber keine Herberge. Nur ein Esel nahm sie auf.

Maria gebar einen Sohn, den sie Jesu nannte. Ein heller Stern erschien am Himmel.

Drei weise Männer aus drei fernen Ländern sahen diesen hell leuchtenden Stern und kamen nach Bethlehem, weil sie glaubten, dass ein neuer König in Bethlehem geboren worden sei. Sie wollten ihm huldigen. Der König Herodes, der über Judäa herrschte, war überrascht. Es gab keinen neugeborenen König an seinem Hofe. Gleichzeitig jedoch begann er um seinen Thron zu fürchten. Er befahl den weisen Männern, den König zu suchen und ihm zu sagen, wo er zu finden sei.

Die drei Weisen machten sich wieder auf den Weg und fanden Maria, Joseph und das Neugeborene im Stall des Esels. Uneinig, ob dieses Kind einfach ein Kind, ein König besonderer Art oder gar der Messias sei, schenkten sie ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe, symbolische Gaben.


Puppentheaterstück für Kinder ab 5 Jahre

Kommentare

Premieren

DE-Stuttgart

07.12
Märchen aus dem Koffer

Veranstaltungen

DE-Berlin

07.12
Stern über Bethlehem

DE-Berlin

07.12
Weihnachtsgeschichte