Newsletter

Abonnieren »


Zürich: Nach 14 Monaten Umbauzeit

Theater Stadelhofen öffnet

Happy End | Foto: Helmut Pogerth

Happy End | Foto: Helmut Pogerth

09. Oct. 2010 (gm) – 

Nach 14 Monaten Umbauzeit öffnet das Theater Stadelhofen am 27. Oktober wieder in neuem Gewand. Der Umbau wurde von der Stadt Zürich finanziert.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören der neue Zugang, das separate Foyer mit Kassenbereich und Bar, und die Zuschauertribüne mit bequemer Bestuhlung im Theaterraum. Die neue bewegliche Podesterie bringt auch für den Spielbetrieb Flexibilität. Aufwändige Änderungen wurden bei der Heizung und Lüftung, sowie bei der Elektrik und der Veranstaltungstechnik vorgenommen. Im Backstage-Bereich gibt es nun eine Garderobe, die gut und zweckmässig ausgestattet ist und auch für kleinere Ensembles ausreichenden Platz bietet.
 
Inhaltlich setzt das Team weiterhin auf Vielgestaltigkeit: Das Theater Stadelhofen bietet eine Plattform für die unterschiedlichsten Spielarten des modernen Figurentheaters ­ für alle Altersgruppen.
 
Für die Spielzeit 2010/11 sind drei Premieren geplant, eine Werkschau anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Tösstaler Marionetten, eine Werkschau des Figurentheater Margrit Gysin und  zwei Themenreihen -  Der Kasper kommt! und Heimatabende. Hinzu kommen zahlreiche  Zürcher Erstaufführungen mit Künstlern aus der Schweiz und aus Deutschland.

Zuerst aber wird die Neueröffnung gefeiert! Beim Apero nach der Premiere vom Theater Gustavs Schwestern im Familienprogramm und nach der Zürcher Erstaufführung der brandneuen Inszenierung der Luzerner Formation zwergenHAFT. Am Samstag, 30. Oktober ist ein Tag der offenen Tür geplant. Für das kulinarische und das seelische Wohl ist gesorgt!
 
Gabi Mojzes (Theater-Stadelhofen-Team)

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?