Newsletter

Abonnieren »


Marburg: Kinder- und Jugendtheaterfestival

Schwein Lola auf Platz 3

Lola wollte nur den Sonnenuntergang sehen und gewann dabei den 3. Platz / Foto: Spielraum-Theater

Lola wollte nur den Sonnenuntergang sehen und gewann dabei den 3. Platz / Foto: Spielraum-Theater

30. Mar. 2006 (sb) – 

Am Samstag war die Entscheidung gefallen. 100 Theater hatten sich beworben, zwanzig Inszenierungen wurden zum international besetzten hessischen Kinder- und Jugendtheaterfestival eingeladen. Und das Spielraum-Theater aus Kassel stand zum dritten Mal auf dem Siegertreppchen. "Lola, das Schweinchen, das den Sonnenuntergang sehen wollte" holte den dritten Platz.

Erster wurde das Erfreuliche Theater Erfurt mit "Adieu Benjamin" Zweiter wurde das Nationaltheater Mannheim mit "King A".

Zum ersten Mal in elf Festivaljahren gelangte mit "Lola" eine Inszenierung für Kinder ab drei Jahren unter die ersten drei. Ein besonders freudiger Anlass für das Spielraum-Theater und Deutschlands wohl jüngste Theaterautorin Marie-Josephine Damaschke-Becker. Ihr erstes Stück wurde nicht nur eingeladen, sondern setzte sich sogleich gegen eine überaus starke internationale Konkurrenz durch, darunter auch viele Staats- und Stadttheater aus Deutschland.

Das Spielraum-Theater führt nun die Festivalrangliste nach 11 Jahren mit einem 1., einem 2. und einem 3.Platz an, gefolgt von dem belgischen Theater Agora mit zwei Festivalpreisen. Damit wurde nicht nur die Spitzenstellung des Spielraum-Theaters in Hessen untermauert, sondern auch die hohe Qualität des Theaters im internationalen Vergleich.

Die neunköpfige Jury, bestehend aus Kindern, Jugendlichen, Theatermachern und Kritikern, urteilte: " mit viel Liebe zum Detail, was sich sowohl in den Figuren, im kreativen Bühnenbild und auch in der Liebe zur Geschichte widerspiegelt, setzt Stefan Becker das Stück seiner Tochter Marie- Josephine in Szene. Mit sparsamen Mitteln regt er die Phantasie von Jung und Alt an und führt damit behutsam durch die Geschichte." In der Publikumsmeinung lag das Spielraum-Theater (wie immer) ganz vorn. Die "Oberhessische Presse" begleitete das Festival mit einer Publikumsbefragung, hier landete das Spielraum-Theater mit 3,87 von 4 möglichen Punkten sogar auf dem 1.Platz.

"Lola, das Schweinchen, das den Sonnenuntergang sehen wollte" ist auch demnächst wieder in der Region zu sehen, und zwar am MÄRCHENTHEATER AM MÄRCHENLANDWEG, am 21. Mai in Kaufungen und am 17.Mai in Söhrewald. Außerdem gibt es schon zwei weitere Festivaleinladungen, nach Osnabrück und Ludwigshafen.

 

Presseerklärung von Stefan Becker (Spielraum-Theater)

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?