Newsletter

Abonnieren »


Berlin: "Neues Deutschland" und Afghanistan

Puppenspieler: Ich Esel!

Logo Neues Deutschland

Logo Neues Deutschland

UNICEF-Projekt: Puppenspiel in einer Mädchenschule in Herat (Afghanistan) | Foto: Wieland Jagodzinski

UNICEF-Projekt: Puppenspiel in einer Mädchenschule in Herat (Afghanistan)

Das Parwaz Puppet Theatre Ensemble mit Fundus | Foto: Wieland Jagodzinski

Das Parwaz Puppet Theatre Ensemble mit Fundus

Parwaz-Gründer Wieland Jagodzinski in Kabul | Foto: Wieland Jagodzinski

Parwaz-Gründer Wieland Jagodzinski in Kabul

08. Feb. 2011 (dw) – 

Die Zeitung "Neues Deutschland" hat dem Puppenspieler Wieland Jagodzinski eine große Geschichte gewidmet. Jagodzinski hatte der Zeitung einen Brief geschrieben, in dem er sich als "Esel" bezichtigte. Anlass war eine Glosse in der gleichen Zeitung zum Thema Bundeswehr und Afghanistan, die mit dem Satz endete: "Welcher Esel würde freiwillig nach Afghanistan gehen?"

Jagodzinski war erstmals 2007 in Kabul, 2009 gründete er mit Unterstützung des dortigen Goethe-Instituts Parwaz Puppet Theatre, das erste afghanische Puppentheater-Ensemble. Im Dezember letzten Jahres feierte es die Premiere des Stücks "Warum fliehst Du, Kuh?", mit dem auf humorvolle Weise unter anderem Botschaften zum Thema Hygiene und Umweltschutz verbreitet werden.

Ein Mitglied des afghanischen Ensembles, Abdulhaq Haqoo, studiert zur Zeit an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Haqoo kehrt diesen Monat in seine Heimat zurück und soll dann die Leitung des Ensembles Parwaz Puppet Theatre übernehmen.

Wer wegen Jagodzinskis Brief an das "Neue Deutschland" glaubt, der Puppenspieler sei begeistert über Auslandseinsätze von US-Truppen und Bundeswehr, der irrt: Aus Potest raucht er keine amerikanischen Zigaretten mehr. Allein aus gesundheitlichen Gründen sollte er aber auch auf Zigaretten verzichten, die nicht von amerikanischen Konzernen stammen.

Links

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Zürich

17.04
Duo Menze & Schiwowa

CH-Basel

20.04
Die Dreigroschenoper

LI-Schaan

21.04
Drachenblut&Blümchenpflas

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal