Newsletter

Abonnieren »


Köln: Kunsthochschule für Medien

Kurzfilmprojekt sucht Marionetten

03. Oct. 2011 (sg) – 

Mein Name ist Simon Glass und ich studiere im siebten Semester an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Für mein nächstes Kurzfilmprojekt, das vom 19. - 21. Oktober in Köln realisiert wird, suche ich zur Zeit zwei bestimmte Marionetten.

Genauer gesagt suche ich einen Hund und einen Obdachlosen, wobei der Obdachlose kein „Trinker-aussehen“ haben soll. Der Obdachlose kann auch einfach ein „alter Mann“ sein. Die beiden Marionetten sollten natürlich von der Größenrelation zueinander passen.

Die Figuren wäre von Anfang bis Ende des Projektes über die Kunsthochschule für Medien versichert und darüber hinaus in guten Händen,da ich für das Projekt Peter Waschinsky als Marionettenspieler gewinnen konnte.

Herr Waschinsky hat 25 Jahre an der Ernst Busch in Berlin Marionettenspiel unterrichtet und hat schon an vielen Theater und Filmproduktionen als Marionettenspieler mitgewirkt. Zuletzt hat er "Mendelssohn" für Arte inszeniert.

Hier eine kleine Synopsis des Films:

"Besku" ist die Geschichte einer obdachlosen Marionette, die durch die menschliche Maßlosigkeit ihre Behausung verliert. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe durchstreift Besku die nächtlichen Straßen einer Großstadt. Doch jeder neue Unterschlupf erweist sich nach dem Einzug als unbewohnbar. Neben der stetig steigernden Müdigkeit verliert Besku auf seiner Suche auch noch sein letztes Hab und Gut. Als er in eine lebensgefährliche Situation gerät, wird er von dem Marionetten-Hund Kutya gerettet. Beskus Unmut schlägt, durch den neu gewonnen Freund, in Euphorie um und so erkunden Besku und Kutya gemeinsam die Nacht. Auf ihrer Entdeckungsreise kommen sich Kutya und Besku immer näher und eine innige Freundschaft entwickelt sich. Als das Gespann durch einen Zufall auf der Amüsiermeile der Stadt landet, ziehen die vielen Lichter sie magisch an.

Anbei habe ich eine Infomappe beigefügt.

Wer Marionetten zur Verfügung stellen möchte,

Projektmappe »

Kommentare

Festivals

CH-Brunnen

20.08-22.08
Spettacolo

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Baden

15.08
Fritz Franz & Ferdinand

CH-Frauenfeld

29.08
Dornröschen reloaded

CH-Zürich

03.09
Michael Hatzius

CH-Uster

15.09
Dakar

CH-Uster

16.09
Dakar

CH-Baden

19.09
Theater im Park

LI-Schaan

14.11
Bei Vollmond spricht man

CH-Zug

21.11
Pinocchio

LI-Schaan

22.01
Mummenschanz

Workshops

DE-Bochum

09.08-13.08
Jürgen Maaßen

DE-Bochum

09.08-13.08
Margrit Gysin

DE-Bochum

23.08-26.08
F2-21-02822