Newsletter

Abonnieren »


Leipzig: Mehr BesucherInnen auf der DOK-Leipzig

Knapp 31.000 Zuschauer

06. Nov. 2007 (bm) – 

Leipzig: Mehr BesucherInnen auf der DOK-Leipzig

Knapp 31.000 Zuschauer

 

6. November 2007 (bm) – Das 50. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm ging am Sonntag zu Ende. Alle Preisträgerfilme wurden noch einmal gezeigt und die Zuschauern hatten die Möglichkeit, die wichtigsten Höhepunkten aus knapp einer Woche DOK Leipzig noch einmal zu erleben.

Festivaldirektor Claas Danielsen ist mit dem Jubiläumsjahrgang sehr zufrieden: "Ich freue mich über den enormen Zuschauerzuwachs. Gerade die jungen Zuschauer haben die Kinos gestürmt und waren auch von der Retrospektive begeistert. Die Kinos waren reihenweise ausverkauft und auch unsere Fachbesucher aus aller Welt haben die diesjährige Programmqualität sehr gelobt. Es hat sich gezeigt, dass die Branchenangebote das internationale Renommee des Festivals nachhaltig gestärkt haben. Damit steht DOK Leipzig international in der ersten Reihe."

Besten Animationsfilme kommen aus Ungarn und Japan

 

Die Gesamt-Zuschauerzahlen haben sich trotz eines weniger umfangreichen Filmprogramms (315 Filme aus 60 Ländern) als im Vorjahr (400 Filme aus ca. 50 Ländern) noch einmal kräftig erhöht: Knapp 31.000 Zuschauer besuchten 2007 die insgesamt 276 Kinovorstellungen und Veranstaltungen des DOK Leipzig-Rahmenprogramms. Die Filmvorführungen umfassten eine Gesamtzeit von 19.720 Minuten – das wären fast 14 Tage Kino am Stück! Auch im DOK Markt lässt sich eine signifikante Steigerung verzeichnen: Waren im Jahr 2006 noch rund 2.300 Sichtungen im DOK Markt Digital vorgenommen worden, so waren es 2007 bereits 7.400 Sichtungen. Insgesamt 1.450 Fachbesucher hatten sich für DOK Leipzig akkreditiert (2006: 1.150).

Die wichtigsten Preisträger 2007

 

  • Die Goldene Taube (dotiert mit 10.000 Euro) für den besten langen Dokumentarfilm geht an "Nu te supara, dar ... " ("Don’t Get Me Wrong") von Adina Pintilie (Rumänien).
  • Die Silberne Taube für lange Dokumentarfilme (dotiert mit 3.000 Euro) geht an den Film "Kinder. Wie die Zeit vergeht." von Thomas Heise (Deutschland)
  • Die Goldene Taube für den besten kurzen Dokumentarfilm (dotiert mit 5.000 Euro) geht an den Film "Merely a Smell" von Maher Abi Samra (Libanon)
  • Der Zweitausendeins Filmpreis für den besten Deutschen Dokumentarfilm in Verbindung mit 10.000 Euro geht an den Film "Nach der Musik" von Igor Heitzmann (Deutschland)
  • Die Talent-Taube der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Verbindung mit 10.000 Euro als Anschubfinanzierung für das nächste Dokumentarfilmprojekt wurde bereits am Freitag Abend verliehen und geht an den Film "Someone Like You" von Nanna Frank Møller (Dänemark)
  • Die Goldene Taube in Verbindung mit 5.000 Euro für den besten Animationsfilm geht an den Film "Life Line" von Tomek Ducki (Ungarn)
  • Die Silberne Taube für internationalen Animationsfilm in Verbindung mit 2.000 Euro geht an den Film "Franz Kafka’s A Country Doctor" von Koji Yamamura (Japan)
  • Erstmals wird der Discovery Channel Audience Award (dotiert mit 5.000 Euro) vergeben. Durch Auszählung von Publikumsstimmen wurde die Vergabe des Preises an "Sportsfreund Lötzsch" von Sandra Prechtel und Sascha Hilpert (Deutschland) ermittelt.
  • Der MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) vergibt für einen herausragenden osteuropäischen Dokumentarfilm den MDR-Film-Preis in Verbindung mit 3.000 Euro an den Film "The Mother" (La Mére) von Antoine Cattin und Pawel Kostomarow (Schweiz, Frankreich, Russische Förderation)
  • Die DEFA-Stiftung vergibt den DEFA-Förderpreis als Stipendium in Höhe von 4.000 Euro an den Film "Heinz und Fred" von Mario Schneider (Deutschland).
  • Die Jury der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di vergibt ihren Preis in Verbindung mit 1.500 Euro an den Film "Rain in My Heart" von Paul Watson (Vereinigtes Königreich)
  • Der Preis der Ökumenischen Jury geht an den Film "Stone Silence" von Krzysztof Kopczynski (Polen)
  • Die FIPRESCI-Jury (Fédération Internationale de la Presse Cinématographique) vergibt ihren Preis an den Film "Behave" ("Juizo") von Maria Augusta Ramos (Brasilien)
  • Die Jugendjury der Filmschule Leipzig e. V. vergibt ihren Preis an den Film "Draußen bleiben" von Alexander Riedel (Deutschland)
  • Der mephisto 97,6-Publikumspreis geht an "Lavatory – Lovestory" von Konstantin Bronzit (Russische Förderation)

 

Die komplette Preisträgerliste finden Sie auf www.dok-leipzig.de

DOK Leipzig findet im kommenden Jahr vom 27.10. bis 02.11.2008 statt.

 

Beate Maschke, DOK Leipzig Presse

Kommentare

Veranstaltungen

CH-Schaan, TAKino

Die gestiefelte Katze

CH-Basel

11.05
Weisst du eigentlich..

LI-Schaan

15.05
Sind wir Freunde?

CH-Basel

25.05
Rumpelstilzli - nüt als

CH-Aarau

26.05
Puppentheater: Wildsau!

CH-Aarau

29.05
Guet Nacht, Chuchi

CH-Basel

01.06
Dr Dominik Dachs

CH-Baden

15.06
The Vegetable Nannies

CH-Baden

18.06
L'Homme-Orchestre

CH-Baden

18.06
Puppets 4.0

Ausstellungen

DE-Augsburg

29.02-22.09
Für die ganze Familie

DE-Dresden

01.06-01.06
Ida und der fliegende Wal

CH-Baden

21.06-21.06
Sind wir Freunde?